AKtiVCongrEZ 2016 – Engagieren, Mitmachen & Vernetzen

Der AKtiVCongrEZ ist das Treffen für alle, die sich für Datenschutz, Grundrechte und freie Netze einsetzen: 4.–7. Februar 2016 in Hattingen. Jetzt anmelden!

Sie wollen aktiv Einfluss auf Politik, Gesellschaft und Technik nehmen? Das geht am besten gemeinsam beim AKtiVCongrEZ.

Der AKtiVCongrEZ ist das Treffen für alle politisch Aktiven, die sich für Datenschutz, Grundrechte und freie Netze einsetzen und die nicht nur reden, sondern auch selber etwas tun wollen. Hier werden Themen vorgestellt, Inhalte diskutiert, Strategien erdacht und Aktionen geplant.

AKtiVCongrEZ 2016 – auf einen Blick
Datum: Donnerstag, 4. Februar 2016, 18 Uhr bis Sonntag 7. Februar 2016
Anreise: Donnerstag bis 18:00 Uhr (Anreise am Freitag ebenfalls möglich)
Tagungsort: DGB Tagungszentrum Hattingen (Am Homberg 44-50 in 45529 Hattingen)
Teilnahmegebühr: 80 Euro (inklusive: Unterbringung, Verpflegung, Telefon, WLAN, Sauna, Schwimmbad im DGB-Bildungszentrum Hattingen)
Wichtig für Arbeitnehmer.innen: Der Kongress kann in mehreren Bundesländern als Bildungsurlaub wahrgenommen werden.

Video mit Eindrücken vom AKtiVCongrEZ

Digitalcourage organisiert den jährlichen AKtiVCongrEZ bereits seit 2010 in Kooperation mit dem DGB-Bildungszentrum und der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Veranstaltung richtet sich explizit auch an Menschen, die neu im Thema sind und sich engagieren möchten.

Themen auf dem AKtiVCongrEZ 2016

In Vorträgen, Arbeitsgruppen und Workshops beschäftigen wir uns mit dem neuen Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung in Deutschland, Arbeitnehmer.innendatenschutz, dem Datenschutz in Handelsabkommen, dem neuen eHealth-Gesetz, dem Projekt BEA (Nachfolgeprojekt des elektronischen Entgeltnachweises ELENA), aktuellen Entwicklungen und Gesetzen zum Datenschutz in Europa, dem Aktionstag „Freedom not Fear“ in Brüssel, der Veranstaltungsreihe „Lesen gegen Überwachung“, Organisation von Cryptoparties und vielen weiteren Themen zur Politik der Digitalisierung, zu Datenschutz und Grundrechten.

Eigenes Thema einreichen

Wenn Sie eine Arbeitsgruppe initiieren möchten und/oder ein Impulsreferat beisteuern möchten, melden Sie sich bitte per eMail bei Digitalcourage.

Das Tagungszentrum Hattingen

Das DGB Tagungszentrum Hattingen ist hervorragend ausgestattet für Vorträge, Workshops und Gruppenarbeit. Zur Verfügung stehen Arbeitsräume, Internet, Flipcharts und Beamer. Das Zentrum liegt mitten im Wald, so dass es viele Möglichkeiten zum Durchatmen und Spazieren gibt.

DGB Tagungszentrum Hattingen
Am Homberg 44-50
45529 Hattingen

Weitere Informationen zum Tagungszentrum

Anreise und Organisatorisches

Digitalcourage – als Teil des Arbeitskreises gegen Vorratsdatenspeicherung – veranstaltet den AktiVCongrEZ in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, dem DGB-Bildungswerk und weiteren Organisationen und Akteuren. Im Tagungsbeitrag von 80 Euro sind Essen, Übernachtung, WLAN, Telefon, Sauna und Schwimmbad enthalten. Die professionelle Moderation macht Wiebke Herding. Der AKtiVCongrEZ ist dieses Jahr wieder in Hattingen zu Gast. Hattingen liegt in der Nähe von Essen und Bochum und ist von dort per S-Bahn gut erreichbar.

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Wer zusammen mit Partnerin oder Partner untergebracht werden möchte, kreuzt bitte an "Unterbringung im Doppelzimmer" und gibt im Feld Anmerkungen den Namen der zweiten Person an. Wir versuchen, das möglich zu machen, denn es gibt nur wenige Doppelzimmer. Bitte pro Person EINE Anmeldung (wer also zu zweit kommt, meldet bitte zweimal eine Person an). Eine Kinderbetreuung können wir leider nicht organisieren. Bitte auch angeben, ob vegetarisches Essen erwünscht ist. Die Bildungsstätte ist barrierefrei. Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, bitten wir um Bezahlung mittels SEPA-Lastschrift.

Geförderte Plätze und Solibeiträge

Da wir auch einige geförderte Plätze anbieten wollen, bitten wir darum, dass Leute, die es sich eher leisten können, einen erhöhten Tagungsbeitrag zahlen und/oder zusätzlich spenden. Wer sich den Tagungsbeitrag gar nicht leisten kann, frage bitte per eMail an Digitalcourage.