Wird Orwells „1984“ Realität? – Diskussion mit dem LKA Bayern

Am Donnerstag, 23. November 2017 diskutieren unser IT-Sicherheitsexperte Hartmut Goebel und Bernhard Egger, Kriminaldirektor des LKA Bayern die digitale Überwachung in Eichstätt (Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten).
Bild
Grafik eines Auges (türkis-schwarz) bestehend aus Einsen und Nullen.

Mit dem Roman „1984“ schuf George Orwell Mitte des 20. Jahrhunderts ein Stück Weltliteratur, das seitdem nicht an Relevanz verloren hat. Er zeichnet darin das düstere Bild eines totalitären Überwachungsstaates, der jede Bewegung seiner Bürgerinnen und Bürger kontrolliert und jeden Gedanken zu steuern versucht.

Was zur Zeit der Veröffentlichung ein dystopischer Zukunftsentwurf war, funktioniert auch heute noch Mahnung vor dem digitalen Überwachungsstaat. Technisch ist heute allerdings weit mehr möglich, als Orwell sich vorzustellen wagte. Staatliche Eingriffe in die Privatsphäre wie die Vorratsdatenspeicherung und die sogenannten „Staatstrojaner“ werfen wichtige Fragen auf: Welche Spuren hinterlassen wir im digitalen Raum? Über welche technischen Möglichkeiten zur Überwachung verfügt der Staat bereits? Wie lassen sich Freiheit und Sicherheit miteinander vereinbaren?

Darüber diskutieren am Donnerstag, 23. November 2017 Hartmut Goebel, Spezialist für IT-Sicherheit bei Digitalcourage und Bernhard Egger, Kriminaldirektor des bayerischen Landeskriminalamtes, in Eichstätt unter der Schirmherrschaft der Georg-von-Vollmar-Akademie.

Diskussion: „Der digitale Überwachungsstaat – Wird Orwells 1984 Realität?“
ab 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)
Ort: Wirtshaus und Kleinkunstbühne „Zum Gutmann“, Am Graben 36, Eichstätt
Moderation: Daniel Urban, Politologe der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.
Um eine formlose Anmeldung via info@vollmar-akademie.de wird gebeten
weitere Infos

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.