CryptoParty in Bielefeld am 13. September 2017

Wie können E-Mails verschlüsselt werden? Wie werden Festplatten verschlüsselt, zum Beispiel für den Fall, dass der Laptop verloren geht? Diese und weitere Fragen zur sicheren Kommunikation beantwortet die [Digitalcourage-Hochschulgruppe](https://digitalcourage.de/ueber-uns/hochschulgruppe) auf einer CryptoParty am Mittwoch, 13. September in der [auto-kultur-werkstatt](http://www.auto-kultur-werkstatt.de/programm/cryptoparty.html) in Bielefeld.
Bild
Ein Vorhängeschloss auf einer Laptoptastatur (Detailaufnahme).

Details zur Veranstaltung

Wann? 13. September 2017, 19 Uhr
Wo? auto-kultur-werkstatt (akw), Teichstraße 32, 33615 Bielefeld,
Fußweg: 4 Min. vom Siegfriedplatz, 8 Min. vom Hauptbahnhof)
Mitbringen: Eigenen Rechner, Fragen, Freund.innen und Interesse
Eintritt frei, Getränke werden verkauft

Themen

(1) E-Mail-Verschlüsseln mit PGP
(2) Festplatte verschlüsseln
(3) anonym oder privat surfen
(4) Smartphone etwas sicherer machen

Praktische Tipps zur sicheren Kommunikation

Immer mehr Menschen wollen etwas dagegen tun, dass ihre digitale Kommunikation abgehört und ihre Spuren im Internet verfolgt werden. Wie kann ich im Web surfen, ohne meine Privatsphäre aufzugeben? Welche Möglichkeiten gibt es, E-Mails zu verschlüsseln? Wie schütze ich die Daten auf meinen Festplatten und USB-Sticks für den Fall, dass die Datenträger in unbefugte Hände geraten? Kann ich auch mein Smartphone sicherer machen?
Antworten auf diese und andere Fragen gibt es auf der CryptoParty.

Ziel ist es, nicht nur theoretisch über Schutzmechanismen zu sprechen, sondern diese direkt vor Ort selbst auszuprobieren. Bringt Eure Laptops mit und setzt Euer neu erworbenes Wissen gleich in die Tat um!

Vorhandenes Wissen erweitern und teilen

Ihr wart schon bei einer unserer letzten CryptoPartys? Dann habt ihr dieses Mal die Möglichkeit, an das Gelernte anzuknüpfen und bestimmte Aspekte zu vertiefen. Außerdem könnt ihr vielleicht Neueinsteiger.innen selbst schon mit Eurem Wissen weiterhelfen.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Digitalcourage-Hochschulgruppe

CryptoParty Logo Gelb

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Die Digitale Selbstverteidigung aktuell zu halten ist viel Arbeit. Unterstützen Sie uns mit einer Spende oder Mitgliedschaft.

Über uns

Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Seit 2000 verleihen wir die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit. Mehr zu unserer Arbeit.