Vortrag zu Freier Software am 11.10.2018, Halle (Westf.)

Unser Administrator wird am Donnerstag, 11. Oktober 2018 in der VHS Ravensberg Halle (Westf.) einen Vortrag zu Freier Software halten. Los geht es um 19:30 Uhr – der Eintritt ist frei.
Bild
Das Linux-Maskottchen Tux (Pinguin).

 

Ankündigung der Veranstaltung der Volkshochschule Ravensberg:

Sie haben keine Lust, von Microsoft oder Apple abhängig zu sein? Sie möchten einen zuverlässigen und sicheren Computer? Sie sind für Meinungsfreiheit, Datenschutz, offene Standards und Emanzipation? Dies sind alles gute Gründe, freie Software zu verwenden, z.B. das Betriebssystem GNU/Linux.

An diesem Abend informiert Georg Gottleuber (GNU/Linux-Administrator bei Digitalcourage e.V.) darüber, wieso freie Software uns alle etwas angeht. Was auf den ersten Blick übertrieben scheint, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als wichtiges Gegenmittel zu mehreren Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte im Bereich der digitalen Medien: Monopolisierung, Datenhandel, Überwachung und Wegwerfmentalität. Entgegen einem häufigen Missverständnis geht es nämlich nicht darum, Programme gratis nutzen zu können, sondern darum selbst die eigenen Geräte zu kontrollieren. Trotzdem ist gerade im Alltagsgebrauch Windows dominant. Man hat es dann nicht mehr in der Hand, wann welche Updates gemacht werden etc.

Wie kann dieser Abhängigkeit begegnet werden? Wieso sollte freie Software insbesondere in Schulen eingesetzt werden? Aber auf welche Nachteile muss man sich bei der Nutzung freier Software einstellen?
Der Referent steht zu diesen und weiteren Fragen nach dem Vortrag gerne zur Verfügung und kann zu Lösungen aus einem (fast) Windows-freien Arbeitsalltag berichten.
Diese Veranstaltung ist gebührenfrei.

 

Vortrag
Freie Software

Do 11.10.18
19:30 - 21:00 Uhr
VHS Ravensberg
Kiskerstraße 2
33790 Halle (Westf.)

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.