Frage an uns: Welche Partei ...

Bild
Ein künstlerisch verpixeltes Bild von padeluun (Augenpartie). Unten rechts in der Ecke das Wort „Kommentar“.

Viele Briefe, die uns bei Digitalcourage erreichen, regen zum konkreten Nachdenken an. Und manche Fragen und Antworten sind vielleicht auch für andere interessant. Deshalb verpacken wir's in einen Kommentar.

Frau K. schreibt und fragt uns:

Welche Partei wird Eurer Meinung nach am meisten für Freiheit und Privatheit tun, und welche wird am meisten für den digitalen Terror tun?

Meine Antwort:

Diese Frage kann ich nicht beantworten; denn Politik ist nie statisch. Am ehesten sind es wohl die Piraten, die für Freiheit und Grundrechte Gutes tun wollen und der (kleine) Bürgerrechtsflügel der FDP, - diese werden aber wenig bis keinen Einfluss haben, selbst, wenn sie (was eher unwahrscheinlich ist) in ein Länder- oder gar ins Bundesparlament kommen. (Was aber nicht davon abhalten sollte, sie dennoch zu wählen.)
Welche Parteien gefährden uns? Vermutlich alle, die an der Regierung sein werden. Ich meine festgestellt zu haben, dass es in der SPD durchaus größere Tendenzen gegen Vorratsdatenspeicherung gibt, als in der CDU. Bei den Grünen und Linken gibt’s ein paar herausragende Persönlichkeiten, die aber ebenfalls die Kleingeister in ihren Parteien nicht ‚im Griff‘ haben. Aber letztendlich messen sich alle (größeren) Parteien an der Engstirnigkeit ihrer Wählerinnen und Wähler und bedienen diese. Denn das – so bitter es ist – bringt Stimmen an der Urne. Eines aber ist sicher: 'Rechts' zu wählen, auch wenn sich das 'rechts' als Protest verkaufen will, bringt kurz- und langfristig nur Heulen und Zähneklappern. Ich empfehle, selber in eine Partei, die einem am wenigsten missfällt, einzutreten und von dort aus mitzugestalten. Immer wieder Freiheit und Privatheit einfordern und so mitzuhelfen, dass eine Partei – und die, die sie wählen sollen - die entsprechende Fassung gewinnt oder dann nicht wieder verliert. Lange dabeibleiben, sich nicht frustrieren lassen, stets freundlich und beharrlich sein – und immer wieder in Bildung investieren.

Und daneben gibt es viel weiteres, was Sie und ich tun können. Ich zum Beispiel stecke meine Energie in Digitalcourage und bin freundlich zu den Menschen, denen ich auf der Strasse begegne.

Freundliche Grüße
// padeluun

Keine Zeit, sich zu engagieren? Wie wäre es, mit einem kleinen Ablasshandel: Sie werden Fördermitglied und wir arbeiten für Sie mit für Grundrechte, Freiheit und Demokratie. Deal?