Cryptoparty der Digitalcourage Hochschulgruppe an der Uni Bielefeld

Verschlüsselte E-Mails auch mit der Uni-Mail-Adresse? Gar kein Problem. Und eine verschlüsselte Festplatte, falls der Laptop mal verloren geht? Wie das geht, erklärt die Hochschulgruppe von Digitalcourage.

Verschlüsselte E-Mails auch mit der Uni-Mail-Adresse? Gar kein Problem. Und eine verschlüsselte Festplatte, falls der Laptop mal verloren geht? Wie das geht, erklärt die neu gegründete Hochschulgruppe von Digitalcourage.

Denn auch unter Studierenden ist die Frage nach sicherer Kommunikation gerade in aller Munde. Wie werden E-Mails verschlüsselt? Und wie kann die Festplatte wirklich und nicht nur über die leicht zu umgehende Windows-Anmeldung verschlüsselt werden? Gibt es Möglichkeiten, spurenlos im Internet zu surfen? All das sind Fragen, die die Hochschulgruppe gerne beantwortet. Bringt eure Laptops mit und probiert gleich vor Ort aus.

Cryptoparties erhalten durch die immer neuen Enthüllungen zur Überwachung seitens der NSA, anderen Geheimdiensten und staatlichen Stellen immer mehr Zulauf. Diese Bewegung gibt es seit August 2012. Sie hat sich auf die Fahnen geschrieben, die digitale Selbstverteidigung in Form von Verschlüsselung zu stärken.

  • Zeit: 4. Dezember 2013, 18 Uhr
  • Ort: Universität Bielefeld, Raum U2-200
  • Rechner mitbringen
  • kostenfrei

Wir freuen uns, eure Hochschulgruppe!

(Bild: Carmen Simella, cc-by-sa 2.0)