Neuntes Adventstürchen

Wie funktioniert eigentlich personalisierte Werbung? Um das zu verstehen, sollte man wissen, was Real Time Bidding ist.

Real Time Bidding ist ein Prozess, bei dem Werbeflächen und Daten von Nutzerinnen und Nutzern versteigert werden. Diese virtuelle Auktion findet in Sekundenbruchteilen statt, und zwar jedes Mal, wenn wir eine Webseite mit personalisierter Werbung aufrufen.
Bevor die angefragte Webseite geliefert wird, wird entschieden, welche Anzeigen denn nun auf der verfügbaren Werbefläche erscheinen sollen. Dazu findet eine elektronische Auktion statt: Das Versteigerungsobjekt ist die Werbefläche, also unsere Aufmerksamkeit. Die Bietenden sind Firmen, die Werbung schalten wollen. Anhand unserer persönlichen Daten entscheiden sie, wieviel ihnen unsere Aufmerksamkeit wert ist. Wenn die angeforderte Website dann geladen ist, sehen wir die Anzeige des Auktionsgewinners.

Kathrin Elmenhorst für Digitalcourage

Hier gibt's mehr zum Thema

Rena Tangens spricht u.a. über Real Time Bidding in ihrer BigBrotherAward Laudatio, Kategorie: "Was mich wirklich wütend macht".

Eine genauere Beschreibung zum Real Time Bidding finden Sie in der Studie "The Future of Advertising" (PDF, englisch), auf den Seiten 14-15.