Denkarium

Tiefgründige Analysen und Texte und alles, was wir „für die Ewigkeit“ festhalten wollen.
Grid imageHumMelissa_Glee

Alles, was hintergründige Analysen und Gedanken sind und das, was wir nicht vergessen wollen, tragen wir in unserem Denkarium zusammen. Es ist nicht so magisch wie das von Harry Potter. Doch es enthält große und kleine Schätze.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Grundlagentexte

Digitale Mündigkeit

Digitale Mündigkeit bedeutet, Verantwortung für das eigene Handeln selbst zu tragen – auch im digitalen Raum. Ein Schritt zur Digitalen Selbstverteidigung, den jede.r gehen kann.
Geschichte und Geschichten

40 Jahre Datenschutzbewegung

Warum ist das Bewusstsein für Datenschutz in Deutschland so groß? Und warum setzen wir als Digitalcourage uns so dafür ein? Rena Tangens über ihre persönliche Motivation und die Geschichte des Datenschutzes in Deutschland.

Für die Ewigkeit

Themen und Kampagnen, an denen wir in der Vergangenheit gearbeitet haben, die nicht mehr aktuell sind – aber zeitlos.

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.