Team

Bei Digitalcourage arbeiten Ehrenamtliche und Festangestellte zusammen, einige von uns sind oft und regelmäßig in unserem Büro in Bielefeld, andere arbeiten von außerhalb. Es ist schwer, festzulegen, wer in den „engeren Kreis“ gehört, dem die Ehre gebührt, hier gelistet zu werden. Daher haben wir es unserem Team überlassen, zu entscheiden, ob sie hier auftauchen wollen.

Wegen Spam-Schutz sind die E-Mail-Adressen verkürzt wiedergegeben. Bitte jeweils mit „@digitalcourage.de“ ergänzen oder dort, wo eine Adresse verlinkt ist, einfach klicken.

Grid imageDigitalcourage

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.

Rena Tangens

Grid imageVeit Mette, CC-BY-SA 2.0

Rena Tangens ist Künstlerin und liebt charmante Aktionen mit Witz und Herz. Sie hat Digitalcourage mitgegründet und ist Teil des Vorstands. Wenn es darum geht, sich tief einzuarbeiten und die Nächte durchzulesen, macht ihr so schnell keine.r was vor. Netzfeminismus hat sie schon betrieben, noch ehe es das Internet richtig gab.

E-Mail: rena.tangens
PGP: 24D0 BFF6 D972 C6B4 (Schlüssel)

padeluun

Grid imageDigitalcourage

padeluun ist Künstler und Netzaktivist. Er hat Digitalcourage vor ca. 30 Jahren unter anderem zusammen mit Rena Tangens gegründet und aufgebaut. Er war von Anfang an dabei, gibt dem Verein ein Gesicht und ist Teil des Vorstandes.

E-Mail: padeluun
PGP: 8BCD A349 2DC2 ATD0 (Schlüssel)

Mastodon: @padeluun@digitalcourage.social

Grid imageFabian Kurz

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Link anklicken, E-Mail-Adresse eintragen, Bestätigungsmail beantworten.

Über uns

 

Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir klären auf und mischen uns in Politik ein. Seit 2000 verleihen wir jährlich die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch private Spenden und lebt durch die Arbeit vieler Freiwilliger.

Luisa Baltik

Grid imageFabian Kurz, CC-BY 4.0

Luisa Baltik ist kurz nach ihrem Praktikum und Studium 2019 wieder zu uns zurück gekehrt, um die Buchhaltung zu übernehmen. Nicht nur Glück für uns, sondern für alle: Mit ihrer freundlichen Art bringt sie Sonne in unser Büro, begrüßt neue Fördermitglieder, verarztet buchhalterische Anliegen und kümmert sich um die Verwaltung von Spenden.

E-Mail: luisa.baltik
PGP: B875 33BD 2D5D AE3F (Schlüssel)

Lars Freitag

Grid imageDigitalcourage

Lars Freitag ist Bielefelder und Informatiker. Er kümmert sich um den Digitalcourage-Onlineshop. Außerdem organisiert er seit vielen Jahren die BigBrotherAwards, Public Domains und alles mögliche weitere mit. Seit 2011 ist er Mitglied im Vorstand.

E-Mail: Lars.Freitag
PGP: F8B4 053D 9D43 1E17 (Schlüssel)

Claudia Noevers

Grid image

Claudia Noevers kümmert sich um Personalangelegenheiten, hält die Stellung im Büro, und als Assistenz der Geschäftsführung behält sie auch die wichtigsten Termine im Blick. Wie von Zauberhand gelingt es ihr, alle flatternden Freigeister im Team beisammen zu halten. Fun Fact: Claudias fantastische Telefonstimme kann man bei uns auch außerhalb unserer Bürozeiten hören.

E-Mail: claudia.noevers
PGP: 6CB4 9E15 2260 24E4 (Schlüssel)

Andrea Neunzig

Grid imageFabian Kurz, CC-BY 4.0

Andrea Neunzig ist Betriebswirtin und seit fast zwei Jahrzehnten ehrenamtlich im Verein aktiv. Die Organisation der BigBrotherAwards, Konzernmacht beschränken, Digital Markets Act,... – sie liest Gesetzentwürfe von vorn bis hinten und sagt uns, was drinsteht und was geändert werden muss. Sie „swingt“ für ihr Leben gerne das Tanzbein.

E-Mail: andrea.neunzig

Jan Schötteldreier

Grid imageFabian Kurz, CC-BY 4.0

Jan Schötteldreier ist seit 2014 bei Digitalcourage. Er ist einer unserer engagierten Admins und nicht nur für unsere eigene IT-Infrastruktur unentbehrlich. Er ist Experte in Sachen Digitale Selbstverteidigung, hält Vorträge und organisiert CryptoPartys. Wir glauben: Seine Tage haben mehr als 24 Stunden. Und wenn er doch mal frei hat, installiert er in seinem Bekanntenkreis auch gern privat Linux.

E-mail: jan.schoetteldreier
PGP: 4ABD D16B A5AD 6746 (Schlüssel)

Sapi Ullrich

Grid image

Dort wo unsere Ehrenamtlichen und Ortsgruppen sind, ist auch die kommunikative Sapi Ullrich nicht weit. Mit methodischen Werkzeugen gewappnet, die sie u.a. als Campaignerin und Moderatorin in internationalen NGOs gesammelt hat, verstärkt sie das Netzwerk zwischen Themen und unseren geografisch weit verteilten Aktiven. Und Geografie war nicht nur ihr Studienfach: Sie liebt das Unterwegssein und die Berge – eine Ortsgruppe Ostalpen würde von ihr oft Besuch bekommen.

E-Mail: sapi.ullrich
PGP: 6523 D574 0459 169E (Schlüssel)

Nils Büschke

Grid imageDigitalcourage

Nils Büschke ist unser Mann für alle Fälle. Mal ehrenamtlich, mal als Teilzeitkraft hat er schon viele Projekte betreut und wurde im August 2015 unser erster Auszubildender. Heute ist er Veranstaltungskaufmann. Organisation der BigBrotherAwards, Expertenwissen zur Elektronischen Gesundheitskarte zusammentragen, Kisten schleppen oder Belege sortieren. Er macht bei allem eine gute Figur.

E-Mail: nils.bueschke

Markus Hamid

Grid image

Markus Hamid leitet unseren Digitalcourage-Shop für praktische Gadgets und Unterstützungsbedarf. Während die meisten Kolleg.innen noch schlafen, tüftelt er bereits an neuen Produktideen und Kampagnen, um die digitale Lebenswelt zu verbessern. Spontane Flyergestaltung oder der Versand von hunderten Demoplakaten – ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Die Gelassenheit kommt sicherlich auch durch seine Vorliebe zum Kochen.

E-Mail: markus.hamid
PGP: 22D9 D48E 7CC3 400D (Schlüssel)

Mastodon:
@markush@digitalcourage.social
Twitter:
@mrkshmd

 

Sebastian Lisken

Grid imageDigitalcourage

Sebastian Lisken ist bei uns als freundlicher Pedant für Sprache und Logik beliebt und gefürchtet. Seine ehrenamtliche Arbeit enthält Text­redak­tion und Übersetzungen zwischen Deutsch und britischem Englisch (schriftlich und simultan z.B. für die BigBrotherAwards und beim Chaos Communication Congress), Verbindung halten mit europäischen Kontakten, Software-Entwicklung und Administration von Web-Anwendungen für das Büro und die Community. Seit Mai 2017 arbeitet er fest im Admin-Team.

E-Mail: sebastian.lisken
PGP: 2910 A35E 0F54 9FFD (Schlüssel)

Gunther Pflüger

Grid imageFabian Kurz, CC-BY 4.0

Nachdem er zuletzt Escape-Rooms in Japan gebaut hat, kümmert sich der tüftelig hochbegabte Gunther Pflüger nun um unsere Veranstaltungen und die Räumlichkeiten in Bielefeld. Er hat unendlich viele spannende Geschichten von Erlebnissen rund um den Globus zu erzählen. Gunther und seine Doppelkeksrolle sind aus unserem Büro nicht wegzudenken und halten unsere (Zucker-)Notversorgung aufrecht.

Mail: gunther.pflueger
PGP: 5CFE 20E3 3A11 452A (Schlüssel)

Detlev Sieber

Grid imageDigitalcourage

Detlev Sieber ist unser organisatorischer Geschäftsführer. In seinen Händen liegen Finanzplanung, Controlling, Fundraising und die Jahresabschlüsse. Für unser Kontaktmanagement setzt er auf die Freie Software CiviCRM, die er im Verein „Software für Engagierte e.V.“ pflegt. Bevor er zu uns kam, war er Unternehmensberater, Bürgermeister in Schlangenbad und Manager eines Bundesliga-Volleyball-Clubs.

E-Mail: detlev.sieber

Jessica Wawrzyniak

Grid imageFabian Kurz, CC-BY 4.0

Jessica Wawrzyniak ist unsere Medienpädagogin im Team. Sie bringt immer gute Laune und motivierende Worte mit und ist mit ihrer Kommunikationsstärke unser roter Faden im Büro. Die Autorin des Buchs „#Kids #digital #genial“ leitet unsere AG Pädagogik und setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen einen mündigen Umgang mit Technik und Medien zu ermöglichen. Auch als Fachreferentin in Einrichtungen aller Art ist sie gefragt.

E-Mail: jessica.wawrzyniak
PGP: 156E CC5A F461 692B (Schlüssel)
Mastodon:
@kidsdigitalgenial@digitalcourage.social
Twitter:
@digital_genial

Kathrin Elmenhorst

Grid imageDigitalcourage, CC-BY 4.0

Kathrin Elmenhorst ist unsere Praktikantin von Oktober bis Dezember 2021. Sie hat im Sommer ihren Informatik Bachelor abgeschlossen und bis vor Kurzem daran geforscht, wie man Überwachung und Zensur im Internet messen kann.
Da sie in den letzten Jahren hauptsächlich Code geschrieben hat, möchte sie im Praktikum lernen wie man spannende Texte verfasst. Am liebsten zu Themen rundum Chancengleichheit in der digital vernetzten Welt.

E-Mail: kathrin.elmenhorst
PGP: EDA0 E8AD D411 F156 (Schlüssel)

Konstantin Macher

Grid imageFabian Kurz, CC-BY 4.0

Als kenntnisreicher Campaigner jongliert Konstantin Macher mit den verschiedensten Themen – nicht selten mit einem ungläubigen Kopfschütteln über die neusten Überwachungs-Absurditäten. Dabei behält er immer gute Laune (zumindest solange noch genug Kaffee da ist). Am liebsten bearbeitet er sicherheitspolitische Themen und vernetzt sich mit anderen Aktivist.innen in Deutschland und in der EU. Und: Er kann auch Technik.

E-Mail: konstantin.macher
PGP: F941 90AB D356 F32A (Schlüssel)

Mastodon:
@konstantin@digitalcourage.social
Twitter:
@Der_Macher_

Christian Pietsch

Grid imageDigitalcourage

Christian Pietsch bekam 1989 die Rede- und Reise­freiheit geschenkt und mag sich nicht mehr davon trennen. Als gelernter Computer­linguist ist er Wissensarbeiter in einer Uni­bib­lio­thek. Bei Digital­courage kümmert er sich ehrenamtlich um digi­tale Selbst­ver­tei­di­gung, CryptPad, GitLab, Mastodon, Nuudel und Tor.

E-Mail: christian.pietsch
PGP: 194C 7A8E BE44 C523 (Schlüssel)

Mastodon: @chpietsch@digitalcourage.social

Leena Simon

Grid imageDigitalcourage

Leena Simon ist unsere Netzphilosophin. Digitale Selbstverteidigung? Das ist auf ihrem Mist gewachsen. Digitale Mündigkeit, Rahmenbau und Freie Software sind ihre Lieblingsthemen. Außerdem krempelt sie gerne mal die eine oder andere Website um.

E-Mail: Leena.Simon
PGP: 636F 863B 51C2 403D

Philip Steller

Grid image

Philip Steller ist einer unserer hauptamtlichen Admins. Getreu dem Sprichwort „In der Ruhe liegt die Kraft“, behält er aufmerksam unsere IT-Infrastruktur im Blick. Privat interessiert sich der Technik-Generalist auch für das Auflegen von Musik und engagiert sich kulturell. An einem IT-freien Tag würde er erst eine Kunst-Gallerie besuchen und dann beim Foodsharing Lebensmittel vor der Tonne retten.

E-Mail: philip.steller
PGP: 8A47 5B0E 5994 3FB0 (Schlüssel)

Julia Witte

Grid imageFabian Kurz, CC-BY 4.0

Gaaanz früher mal als Praktikantin und heute als Redakteurin, haut Julia Witte seit 2020 wieder für uns in die Tasten. Immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen, schreibt sie vor allem Blogartikel und Newsletter. Als ehemalige Radiomoderatorin und Journalistin weiß sie, was die Presse will!

E-Mail: julia.witte
PGP: 1663 E072 B24D B3BA (Schlüssel)

Vertreter.innen unserer Ortsgruppen

Hartmut Goebel

Grid imageDigitalcourage

Hartmut Goebel verdient seine Brötchen als selbstständiger Spezialist für IT-Sicherheit. Bei Digitalcourage ist er einer von denen, die für die Digitale Selbstverteidigung in die Tiefen der Technik absteigen. Außerdem vertritt er Digitalcourage im Süden der Republik bei Diskussionen und mit Vorträgen.

E-Mail: hartmut.goebel

Lisa Krammel

Grid imageDigitalcourage

Lisa Krammel vertritt (mit Hartmut Goebel und Lars Tebelmann) Digitalcourage im Süden der Republik, organisiert dort Lesungen gegen Überwachung und CryptoPartys.

E-Mail: lisa.krammel

Lars Tebelmann

Grid imageDigitalcourage

Lars Tebelmann ist der Gastgeber unserer Digitalcourage-Sendung bei Radio LORA. Außerdem ist er Teil der Münchner Ortsgruppe und bei vielen Veranstaltungen dabei. Begonnen hat er als Praktikant und hat gleich am ersten Tag den Selbstverteidigungs-Adventskalender 2014 vorgeschlagen und dann auch umgesetzt.

E-Mail: lars.tebelmann
PGP: 6337 0135 1003 550E