Transparenzbericht: Wer steht hinter Digitalcourage und wie verwenden wir die Spenden? (Stand: 2013)

Viele Menschen sind bei uns Fördermitglied geworden oder spenden regelmäßig Geld, damit wir unabhängig weiter arbeiten können. Wie wir mit unseren Mitteln umgehen, erfahren Sie deshalb in unserem Transparenzbericht.

Viele Menschen sind bei uns Fördermitglied geworden oder spenden regelmäßig Geld, damit wir unabhängig weiter arbeiten können. Da mag es den einen oder die andere interessieren, wie wir mit unseren Mitteln umgehen. Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat daher eine 10-Punkte umfassende Gliederung erstellt, nach der Organisationen Rechenschaft gegenüber der Öffentlichkeit ablegen sollen und die Auskunft darüber gibt, wer und was hinter einer Organisation steht.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Hier ist unser Transparenzbericht:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Digitalcourage e.V.
Sitz und Adresse der Geschäftsstelle: Marktstraße 18, 33602 Bielefeld
Gründungsjahr: 1987
Der Verein wurde 1987 als „Verein zur Förderung des bewegten und unbewegten Datenverkehrs (FoeBuD)“ gegründet und hat sich 2012 in „Digitalcourage e.V.“ umbenannt.

2. Satzung und Ziele unserer Organisation

Seit 1987 setzen wir uns für Bürgerrechte und Datenschutz ein. Bei uns treffen unterschiedlichste Menschen zusammen, die Technik und Politik kritisch erkunden und menschenwürdig gestalten wollen. Wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir wollen keine Gesellschaft, in der Menschen nur noch als Marketingobjekte, Manövriermasse beim Abbau des Sozialstaates oder als potentielle Terroristen behandelt werden. Wir wollen eine lebendige Demokratie.

Wir klären durch Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge, Veranstaltungen und charmante Aktionen auf. Wir richten jährlich die BigBrotherAwards („Oscars für Datenkraken“) in Deutschland aus. Mit unserem Fachwissen mischen wir uns – auch ungefragt – in politische Prozesse ein. Wir stehen ein für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.

Vertiefende Informationen über Digitalcourage stehen hier. Und hier ist unsere Satzung.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen „Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe“ seit unserer Gründung als gemeinnützig anerkannt und somit nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Der letzte Freistellungsbescheid des Finanzamts Bielefeld-Innenstadt (Steuernummer 305/5983/0781) für das Jahr 2013 datiert vom 5. Mai 2015. Er ist der Nachweis der steuerlichen Anerkennung unserer Gemeinnützigkeit. Als Spenderin, Spender und/oder Mitglied können Sie sich diesen Freistellungsbescheid ausdrucken und zu Ihren Steuerunterlagen nehmen.

Wir übersenden allen Spenderinnen und Spendern jeweils spätestens Anfang März eine Bestätigung über die im Vorjahr geleisteten steuerlich abzugsfähigen Zuwendungen zur Vorlage beim Finanzamt.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Rena Tangens, 1. Vorsitzende
padeluun, 2. Vorsitzender
Lars Freitag, 3. Vorsitzender
Detlev Sieber, Organisatorischer Geschäftsführer

5. Bericht über unsere Tätigkeiten

Unseren Jahresbericht gibt es hier zum Download.

6. Personalstruktur

Wir beschäftigen derzeit keine MitarbeiterInnen in Vollzeit. Zum Zeitpunkt 1. Oktober 2014 waren bei uns 13 MitarbeiterInnen gegen Vergütung tätig (fest angestellt beziehungsweise im Rahmen eines Honorarvertrags):

  • 2 MitarbeiterInnen mit mehr als 23 Stunden pro Woche
  • 3 MitarbeiterInnen mit 16 bis 23 Stunden pro Woche
  • 2 MitarbeiterInnen mit 8 bis 15 Stunden pro Woche
  • 6 MitarbeiterInnen mit 1 bis 7 Stunden pro Woche

Die Vollzeitäquivalente belaufen sich auf 3,8 Stellen.

Zum Zeitpunkt 1. Oktober 2014 war bei Digitalcourage im Rahmen eines Praktikums ohne Vergütung tätig: ein Praktikant (Vollzeit).

Weiterhin sind bei uns etwa 8 Personen durchgehend ehrenamtlich tätig (durchschnittlich 6 Stunden pro Woche). Zur Vorbereitung von Veranstaltungen (zum Beispiel BigBrotherAwards) beteiligen sich darüber hinaus weitere etwa 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

7. Mittelherkunft und 8. Mittelverwendung

Im Jahr 2013 hatte Digitalcourage Gesamteinnahmen in Höhe von: 267.978,98 €

Aufschlüsselung der Gesamteinnahmen
Mitgliedsbeiträge 56.105,50 €
Spenden 114.541,24 €
Zuschüsse von Stiftungen und ähnlichen Organisationen 20.202,87 €
Zuschüsse von öffentlichen Stellen 448,53 €
Erlöse aus dem „Digitalcourage-Shop“ 68.457,83 €
Erlöse aus Vermietung/Untervermietung 4.672,02 €
Sonstige Einnahmen 3.999,52 €

Im Jahr 2013 hatte Digitalcourage Gesamtaufwendungen in Höhe von: 313.397,35 €

Aufschlüsselung der Gesamtaufwendungen
Personalkosten 177.443,99 €
- davon finanziert aus der Rücklage aus dem Vorjahr 66.430,75 €
Reisekosten 9.887,55 €
Büro- und sonstige Verwaltungskosten 41.236,03 €
Projektkosten (hier nur Sachkosten, Personalkosten separat ausgewiesen) 53.863,19 €
- davon finanziert aus der Rücklage aus dem Vorjahr 18.951,11 €
Wareneinkauf für den Digitalcourage-Shop 17.042,52 €
Abschreibungen 13.924,07 €
Zuführung des Überschusses zu den Rücklagen 39.963,49 €
Rechnungsergebnis 2013 ohne Zuführungen und Entnahmen aus der Rücklage -45.418,37 €
Gesamtbestand der liquiden Mittel am 31.12.2013 59.024,20 €

Die Bilanz von Digitalcourage e.V. kann hier heruntergeladen werden.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Wir sind unabhängig und nicht gesellschaftsrechtlich mit Dritten verbunden. Außerdem sind wir selbst Mitglied in den folgenden Organisationen:

10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

Im Berichtsjahr 2013 gab es keine Zuwendungen von juristischen Personen oder private Großspenden, deren Betrag mehr als 10 % der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen.

Wir werden seit 2005 gefördert von der Stiftung Bridge. Im Jahr 2012 belief sich die Förderung durch die Stiftung Bridge auf auf 21.500 Euro, im Jahr 2013 auf 2.000 Euro. Die höchste Einzelspende einer natürlichen Person belief sich 2013 auf 1.500,00 Euro.

Dieser Transparenzbericht entspricht den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die von mehr als 500 Organisationen erfüllt werden.