Team

Bei Digitalcourage arbeiten Ehrenamtliche und Festangestellte zusammen, einige von uns sind oft und regelmäßig in unserem Büro in Bielefeld, andere arbeiten von außerhalb. Es ist schwer, festzulegen, wer in den „engeren Kreis“ gehört, dem die Ehre gebührt, hier gelistet zu werden. Daher haben wir es unserem Team überlassen, zu entscheiden, ob sie hier auftauchen wollen.

Wegen Spam-Schutz sind die E-Mail-Adressen verkürzt wiedergegeben. Bitte jeweils mit „@digitalcourage.de“ ergänzen oder dort, wo eine Adresse verlinkt ist, einfach klicken.

Digitalcourage

Rena Tangens

Veit Mette, CC-BY-SA 2.0

Rena Tangens ist Künstlerin und liebt charmante Aktionen mit Witz und Herz. Sie hat Digitalcourage mitgegründet und ist Teil des Vorstands. Wenn es darum geht, sich tief einzuarbeiten und die Nächte durchzulesen, macht ihr so schnell keine.r was vor. Netzfeminismus hat sie schon betrieben, noch ehe es das Internet richtig gab.

E-Mail: rena.tangens
PGP: 24D0 BFF6 D972 C6B4 (Schlüssel)

padeluun

Portraitaufnahme von padeluun.Digitalcourage

padeluun ist Künstler. Er hat Digitalcourage vor ca. 35 Jahren unter anderem zusammen mit Rena Tangens gegründet und aufgebaut. Er war von Anfang an dabei, gibt Digitalcourage ein Gesicht und ist Teil des Vorstandes.

E-Mail: padeluun
PGP: 8BCD A349 2DC2 ATD0 (Schlüssel)

Mastodon: @padeluun@digitalcourage.social

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Nils Büschke

Portraitaufnahme von Nils Büschke.Digitalcourage

Nils Büschke ist unser Mann für alle Fälle. Mal ehrenamtlich, mal als Teilzeitkraft hat er schon viele Projekte betreut und wurde im August 2015 unser erster Auszubildender. Heute ist er Veranstaltungskaufmann. Organisation der BigBrotherAwards, Expertenwissen zur Elektronischen Gesundheitskarte zusammentragen, Kisten schleppen oder Belege sortieren: Er macht bei allem eine gute Figur.

E-Mail: nils.bueschke
PGP: F1DF 9D0A CAE6 C2D7 (Schlüssel)

Lars Freitag

Portraitaufnahme von Lars Freitag.Digitalcourage

Lars Freitag ist Bielefelder und Informatiker. Er ist Mitarbeiter für Wissensbewahrung und -strukturierung. Außerdem organisiert er seit vielen Jahren die BigBrotherAwards, Public Domains, Congress-Stände und alles mögliche weitere mit. Von 2011 bis 2023 war er Mitglied im Vorstand. In seiner Freizeit spielt er alle Arten von analogen Spielen.

E-Mail: lars.freitag
PGP: F8B4 053D 9D43 1E17 (Schlüssel)

Andrea Neunzig

Portraitaufnahme von Andrea Neunzig.Fabian Kurz, CC-BY 4.0

Andrea Neunzig ist Betriebswirtin und seit fast zwei Jahrzehnten ehrenamtlich im Verein aktiv. Die Organisation der BigBrotherAwards, Konzernmacht beschränken, Digital Markets Act, … Sie liest Gesetzentwürfe von vorn bis hinten und sagt uns, was drinsteht und was geändert werden muss. Sie „swingt“ für ihr Leben gerne das Tanzbein.

E-Mail: andrea.neunzig
PGP: 16FD 62BE A43B 7650 (Schlüssel)

Sebastian Lisken

Portraitaufnahme von Sebastian LiskenDigitalcourage

Sebastian Lisken ist bei uns als freundlicher Pedant für Sprache und Logik beliebt und gefürchtet. Seine ehrenamtliche Arbeit enthält Text­redak­tion und Übersetzungen zwischen Deutsch und britischem Englisch (schriftlich und simultan z.B. für die BigBrotherAwards und beim Chaos Communication Congress), Verbindung halten mit europäischen Kontakten, Software-Entwicklung und Administration von Web-Anwendungen für das Büro und die Community. Seit Mai 2017 arbeitet er fest im Admin-Team.

E-Mail: sebastian.lisken
PGP: 2910 A35E 0F54 9FFD (Schlüssel)

Gunther Pflüger

Portraitaufnahme von Gunther Pflüger.Fabian Kurz, CC-BY 4.0

Nachdem er zuletzt Escape-Rooms in Japan gebaut hat, kümmert sich der tüftelig hochbegabte Gunther Pflüger nun um unsere Veranstaltungen und die Räumlichkeiten in Bielefeld. Er hat unendlich viele spannende Geschichten von Erlebnissen rund um den Globus zu erzählen. Gunther und seine Doppelkeksrolle sind aus unserem Büro nicht wegzudenken und halten unsere (Zucker-)Notversorgung aufrecht.

E-Mail: gunther.pflueger
PGP: 5CFE 20E3 3A11 452A (Schlüssel)

Christian Pietsch

Portraitaufnahme von Christian Pietsch.Digitalcourage

Als gelernter Computer­linguist ist Christian Pietsch Wissensarbeiter in einer Hochschulbib­lio­thek. Bei Digital­courage hat er sich ehrenamtlich um digi­tale Selbst­ver­tei­di­gung, CryptPad, Framadate und GitLab gekümmert. Seit April 2023 ist er im Nebenerwerb Mitarbeiter der Digitalcourage Fediverse UG (haftungsbeschränkt) und betreut unsere Mastodon- und PeerTube-Instanzen hauptamtlich.

E-Mail: christian.pietsch
PGP: 194C 7A8E BE44 C523 (Schlüssel)

Mastodon: @chpietsch@digitalcourage.social

Jan Schötteldreier

Portraitaufnahme von Jan Schötteldreier.Fabian Kurz, CC-BY 4.0

Jan Schötteldreier ist seit 2014 bei Digitalcourage. Er ist einer unserer engagierten Admins und nicht nur für unsere eigene IT-Infrastruktur unentbehrlich. In Sachen Digitale Selbstverteidigung ist er seit vielen Jahen einer unserer Expert.innen. Freie Software ist bei Jan stets erste Wahl. Die Rechner und Smartphones in seinem Umfeld befreit er immer wieder gern von Google, Microsoft und Co.

E-mail: jan.schoetteldreier
PGP: 4ABD D16B A5AD 6746 (Schlüssel)

Detlev Sieber

Portraitaufnahme von Detlev Sieber.Digitalcourage

Detlev Sieber war 12 Jahre lang unser organisatorischer Geschäftsführer. Seit 1. September 2023 ist er nur noch ehrenamtlich aktiv bei Digitalcourage und kümmert sich mit seiner eigenen Firma um die auch von uns verwendete Freie Software CiviCRM.

E-Mail: detlev.sieber

Leena Simon

Portraitaufnahme von Leena Simon.Digitalcourage

Leena Simon ist unsere Netzphilosophin. Digitale Selbstverteidigung? Das ist auf ihrem Mist gewachsen. Digitale Mündigkeit, Rahmenbau und Freie Software sind ihre Lieblingsthemen. Außerdem krempelt sie gerne mal die eine oder andere Website um.

E-Mail: Leena.Simon
PGP: F0C1 0442 B1D3 4151 (Schlüssel)

Portraitaufnahme von Philip Steller.Jens Reimerdes, CC-BY 4.0

Philip Steller

Philip Steller ist einer unserer hauptamtlichen Admins. Getreu dem Sprichwort „In der Ruhe liegt die Kraft“ behält er aufmerksam unsere IT-Infrastruktur im Blick. Privat interessiert sich der Technik-Generalist auch für das Auflegen von Musik und engagiert sich kulturell. An einem IT-freien Tag würde er erst eine Kunst-Galerie besuchen und dann beim Foodsharing Lebensmittel vor der Tonne retten.

E-Mail: philip.steller
PGP: 8A47 5B0E 5994 3FB0 (Schlüssel)

Portraitaufnahme von Sapi Ullrich.Jens Reimerdes, CC-BY 4.0

Sapi Ullrich

Dort wo unsere Ehrenamtlichen und Ortsgruppen sind, ist auch die kommunikative Sapi Ullrich nicht weit. Mit methodischen Werkzeugen gewappnet, die sie u.a. als Campaignerin und Moderatorin in internationalen NGOs gesammelt hat, verstärkt sie das Netzwerk zwischen Themen und unseren geografisch weit verteilten Aktiven. Und Geografie war nicht nur ihr Studienfach: Sie liebt das Unterwegssein und die Berge – eine Ortsgruppe Ostalpen würde von ihr oft Besuch bekommen.

E-Mail: sapi.ullrich
PGP: 6523 D574 0459 169E (Schlüssel)

Julia Witte

Portraitaufnahme von Julia Witte.Fabian Kurz, CC-BY 4.0

Als Redakteurin und Campaignerin ist Julia Witte seit 2020 im Digitalcourage-Team um sich für eine Welt einzusetzen, der Digitalisierung kein Selbstzweck ist, sondern Grundlage für eine lebenwerte Welt für alle. Wer ihren Blutdtruck sehr schnell steigern will, spricht sie an auf Digitalzwang bei der Bahn, AdTech, die Schufa oder Bananen.

E-Mail: julia.witte
PGP: 1663 E072 B24D B3BA (Schlüssel)

Mastodon: @DieWittin@digitalcourage.social

Vertreter.innen unserer Ortsgruppen

Hartmut Goebel

Portraitaufnahme von Hartmut Goebel.Digitalcourage

Hartmut Goebel verdient seine Brötchen als selbstständiger Spezialist für IT-Sicherheit. Bei Digitalcourage ist er einer von denen, die für die Digitale Selbstverteidigung in die Tiefen der Technik absteigen. Außerdem vertritt er Digitalcourage im Süden der Republik bei Diskussionen und mit Vorträgen.

E-Mail: hartmut.goebel
PGP: 7B75 2811 BF77 3B65 (Schlüssel)

Lisa Krammel

Portraitaufnahme von Lisa Krammel.Digitalcourage

Lisa Krammel vertritt (mit Hartmut Goebel und Lars Tebelmann) Digitalcourage im Süden der Republik, organisiert dort Lesungen gegen Überwachung und CryptoPartys.

E-Mail: lisa.krammel

Lars Tebelmann

Portraitaufnahme von Lars Tebelmann.Digitalcourage

Lars Tebelmann ist der Gastgeber unserer Digitalcourage-Sendung bei Radio LORA. Außerdem ist er Teil der Münchner Ortsgruppe und bei vielen Veranstaltungen dabei. Begonnen hat er als Praktikant und hat gleich am ersten Tag den Selbstverteidigungs-Adventskalender 2014 vorgeschlagen und dann auch umgesetzt.

E-Mail: lars.tebelmann
PGP: 6337 0135 1003 550E