Fragen und Antworten

FAQ zu Nuudel

Unser Termin- und Umfragentool nähert sich einer halben Million aktiver Umfragen und wir können nur einem Bruchteil der Nutzer.innen individuell bei Problemen helfen. Hier springt unser Fragenkatalog ein!
Bild
Screenshot Hauptseite von Nuudel

English information (basics only, not an FAQ)

Mit Nuudel können Sie Umfragen zur Terminfindung oder beliebige Meinungsbilder anlegen. Die eingesetzte freie Software hinter Nuudel heißt Framadate und wurde von dem französischen Kollektiv Framasoft entwickelt.

Im Februar 2023 liefen über unsere Framasoft-Instanz über 370.000 aktive Umfragen. Bitte sehen Sie uns deshalb nach, dass wir individuelle Anfragen in der Regel nicht beantworten können.

Oft finden sich die Antworten in unserer Sammlung „Häufig gestellte Fragen und derer Antworten (FAQ)“, die wir nachfolgend aufgeführt haben. Viele Fragen lassen sich auch durch Ausprobieren herausfinden. Sie tun uns nicht weh, wenn Sie mehrere Umfragen erstellen, um alles auszuprobieren. Seien Sie mutig; so lernen Sie am besten, mit Nuudel umzugehen.

 

Die am häufigsten gestellten Fragen

  • Was ist das Besondere an dieser Instanz?
  • Wie finde ich meine Umfragen wieder, die ich erstellt habe?
  • Wann wird eine Umfrage gelöscht?
  • Kann ich Umfragen mit Passwörtern schützen?
  • Gibt es eine Maximalgrenze für die Anzahl Stimmen bei einer Umfrage?
  • Warum kann ich keine Bilder einbinden?
  • Kann ich Einstellungen in einer Nuudel-Umfrage nachträglich verändern?
  • Ich bekomme beim Admin-Link keine Ergebnisse angezeigt?!
  • Die Ausdrucke von Umfragen sehen nicht gut aus …
  • Können Sie weitere Features einbauen?
  • Ich brauche andere oder erweiterte Features.
  • Wo kann ich einen Fehler melden?
  • Wir sind ein großes Unternehmen. Können wir einen Support-Vertrag abschließen?
  • Bietet Digitalcourage einen AVV an?
  • Wer betreibt Nuudel?
  • Ist „nuudel.ch“ auch von Digitalcourage?
  • Sie möchten mehr über unsere Arbeit wissen?

Was ist das Besondere an dieser Instanz?

Nuudel läuft auf unseren eigenen Servern, also eigener Hardware des gemeinnützigen Vereins Digitalcourage e.V. und betreibt im Unterschied zu vielen anderen Umfragetools keinerlei User-Tracking. Sowohl in der Software selbst als auch im Webserver haben wir das Logging von Zugriffen deaktiviert. Es werden also keine IP-Adressen gespeichert, sondern nur das, was Sie selbst in die Formulare eintragen.

Um eine Umfrage zu erstellen, müssen Sie eine E-Mail-Adresse angeben (technisch notwendig), doch statt ihrer echten E-Mail-Adresse können Sie gerne eine beliebige/fiktive eingeben, die dann aber unbedingt auf „@invalid“ enden muss. In diesem Fall sollten Sie die Administrationsseiten Ihrer Umfragen als Lesezeichen speichern, sonst finden Sie diese nicht wieder. Wir können Ihnen bei Verlust des Umfragenlinks leider nicht helfen, diesen wiederzufinden oder zu rekonstruieren.

Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf digitalcourage.de/datenschutz-poll.

Wie finde ich meine Umfragen wieder, die ich erstellt habe?

Wenn Sie eine echte E-Mail-Adresse hinterlegt haben, können Sie die Funktion „Wo sind meine Umfragen?“ auf der Startseite von Nuudel nutzen. Sie erhalten dann per E-Mail eine Liste der Umfragen, die Sie angelegt haben, mit dem jeweiligem Erstellungsdatum (sofern die Umfragen nicht bereits gelöscht wurden). Die Links zu den Umfragen sind aber auch hier nicht hinterlegt. Trick: Sie können das Erstellungsdatum der Umfrage zur Orientierung nutzen, um die E-Mail in Ihrem Posteingang wiederzufinden, in der Sie den jeweiligen Adminlink erhalten hatten.

Wann wird eine Umfrage gelöscht?

Die Löschung geschieht automatisch nach 24 Monaten (720 Tagen), kann aber für jede Umfrage individuell umgestellt und verkürzt werden. Sie können Umfragen auch jederzeit händisch löschen, wenn Sie Administrator.in, also der/die Autor.in der Umfrage sind. Eine längere Speicherung der Umfrage hingegen ist nicht möglich; auch wir können dies nicht einrichten.

 

Kann ich Umfragen mit Passwörtern schützen?

Ja, das können Sie. Um auf eine Umfrage zugreifen zu können, wird lediglich die entsprechende URL benötigt. Da diese in der Regel kryptisch ist, ist ein zusätzlicher Passwortschutz in solchen Fällen nicht notwendig. Wenn Sie eine leicht erratbare URL für Ihre Umfrage gewählt haben, kann es aber sinnvoll sein, ein Passwort zu setzen. Dieses sollten Sie sich gut merken, denn wir können es nicht für Sie herausfinden oder zurücksetzen. In jedem Fall erfolgt die Übertragung von Daten zwischen Client und Server bei der Eingabe und Anzeige ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen (Transportverschlüsselung z.Z. nach TLS 1.3).

Gibt es eine Maximalgrenze für die Anzahl Stimmen bei einer Umfrage?

Nein, es können unlimitiert viele Stimmen abgegeben werden.

Warum kann ich keine Bilder einbinden?

Das Einbinden von Daten, die auf anderen Servern liegen, haben wir auf dieser Instanz aus Datenschutz- und Datensicherheitsgründen deaktiviert.

Kann ich Einstellungen in einer Nuudel-Umfrage nachträglich verändern?


In der Regel: Nein. Die Werte, die Sie beim Erstellen eingegeben haben, lassen sich nicht nachträglich verändern. Im Zweifelsfall müssen Sie die Umfrage neu aufsetzen. Ausnahme: Bei einigen Einstellungen können Sie in der Admin-Ansicht mit der Maus darüber ‚hovern‘ – es taucht dann ein Schreibstift-Symbol auf, das Sie anklicken können. Wir raten aber dringend davon ab, Spalten zu löschen, nachdem schon Stimmen abgegeben wurden – das kann zu Datenverlust führen.

Ich klicke auf den Admin-Link, weiß auch, dass Leute sich bereits eingetragen haben, aber ich bekomme keine Ergebnisse angezeigt?!

Sie haben diese Umfrage (vielleicht testweise) mehrmals angelegt und haben somit auch mehrmals einen Admin-Link zugeschickt bekommen. Sie müssen nur den richtigen Link finden und schon funktioniert alles wieder.

In manchen Unternehmen läuft fehlerhafte Schutzsoftware, die Links verändert. Hier hatten wir häufiger die Meldung, dass die Stimmen nicht angezeigt werden. Bitten Sie Ihren IT-Support, dass „nuudel.de“ in die Whitelist aufgenommen wird; das sollte das Problem beheben.

Die Ausdrucke von Umfragen sehen nicht gut aus …

Nuudel ist ein Webdienst, der vor allem für die schnelle Terminfindung gedacht ist. Fürs Ausdrucken eignen sich andere Programme besser. Tipp: Exportieren Sie die Umfrage-Daten als .csv-Datei, lesen Sie diese wiederum in ein Tabellenkalkulationsprogramm ein. Von dort aus können Sie die Daten formatieren und ausdrucken.

Wo kann ich einen Fehler melden?

Programmierfehler in der für Nuudel verwendeten Software Framadate können auf englisch oder französisch in den sogenannten Issue-Tracker der Firma Framasoft eingetragen werden: https://framagit.org/framasoft/framadate/framadate/-/issues
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass derzeit nur sicherheitskritische Fehler behoben werden. Sollten nuudel.de oder nuudel.digitalcourage.de nicht erreichbar sein, schreiben Sie bitte unseren SysAdmins eine E-Mail an poll-admin@digitalcourage.de!
Wenn Sie mit der Benutzung von Nuudel nicht zurechtkommen, können wir nur wenig helfen. Vielleicht schauen Sie sich ein Video an, das ein begeisterter Nutzer über Nuudel gemacht hat? https://digitalcourage.video/w/3btpYNuae2XcvnCs8v1AEW

Können Sie weitere Features einbauen?

Nein, das können wir leider nicht. Auch das französische Entwickler.innen-Kollektiv Framasoft, das die für Nuudel genutze Software Framadate programmiert, wird keine neuen Features einbauen.

Ich brauche andere oder erweiterte Features.

Nutzen Sie doch mal versuchsweise unsere CryptPad-Instanz foorms.de, die wir derzeit noch im Testbetrieb laufen haben. Hier können Sie auch komplexere Abfragen erstellen – allerdings ist das entsprechend auch etwas schwieriger als bei Nuudel.

Bietet Digitalcourage einen AVV an?

Ja. Wenn Sie Nuudel nicht nur privat, sondern als Unternehmen, Behörde, Verein, etc. nutzen möchten, dann stellen wir Ihnen gerne einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) zur Verfügung, in dem wir Ihnen die Garantien zu Datenschutz und Datensicherheit bieten, die Sie benötigen, um das Tool DSGVO-konform einsetzen zu können. Unseren AVV finden Sie als PDF auf digitalcourage.de/avv-nuudel oder auf der Startseite von nuudel.de (verlinkt im Footer). Diesen können Sie ausdrucken, unterschreiben und an uns zurücksenden. Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Datenschutzbeauftragte zur Verfügung: datenschutz@digitalcourage.de

Wer betreibt Nuudel?

Dieser Dienst wird von Digitalcourage e.V. für Sie kostenlos angeboten. Für Nuudel gilt das Impressum unter digitalcourage.de/impressum.
Damit Nuudel weiterhin angeboten werden kann, sind wir auf Spenden und Mitgliedschaften angewiesen. Unser Spendenformular finden Sie auf der Hauptwebsite von Digitalcourage: digitalcourage.de/spenden
Besonders mit Förder- und Firmenmitgliedschaften können Sie uns gut unterstützen: digitalcourage.de/mitglied

 

Ist „nuudel.ch“ auch von Digitalcourage?

Nein. Vorsicht! Das ist eine Trittbrettfahrer-Domain. Wir haben damit nichts zu schaffen.

Sie möchten mehr über unsere Arbeit wissen?

Abonnieren Sie den Newsletter, um informiert zu bleiben!

Newsletter: digitalcourage.de/newsletter

Weitere wichtige Websites von Digitalcourage:

Stand: März 2023