Termin vormerken: BigBrotherAwards 2021 am 11. Juni

Die diesjährigen BigBrotherAwards finden am 21. Juni 2021 um 18.00 Uhr in der Hechelei in Bielefeld statt. Vorabbinformationen können gegen Zusicherung der Sperrfrist für Veröffentlichungen bereitgestellt werden. Bitte um Rückmeldung unter presse@digitalcourage.de

Bielefeld, 26. Mai 2021

• Verleihung der deutschen BigBrotherAwards am Freitag, 11. Juni 2021, in der Hechelei Bielefeld
  • Übertragung per Livestream im Internet
  • Informationen vorab auf Anfrage – nach Zusicherung der Sperrfrist
  • Sperrfrist für Veröffentlichung ist Freitag, 11. Juni 18:00 Uhr

Am Freitag, 11. Juni 2021 verleihen Digitalcourage und andere Bürgerrechtsorganisationen die diesjährigen BigBrotherAwards. Die BigBrotherAwards - die „Oscars für Datenkraken“ - sind ein Datenschutz-Negativpreis, der seit dem Jahr 2000 jährlich an Firmen, Politiker, Institutionen oder auch Technologien geht, die Grundrechte und Datenschutz verletzt haben. Wir geben ihnen durch die Preisverleihung, was sie in dem Fall gar nicht mögen: Das Licht der Öffentlichkeit.

Die Verleihungsgala findet in der Hechelei in Bielefeld statt. Coronabedingt kann noch nicht bestätigt werden, ob Gäste und Medienvertreter.innen bei der Veranstaltung vor Ort teilnehmen können. Es wird mit einem strengen Hygienekonzept und einer eingeschränkten Anzahl von Plätzen vor Ort geplant. Die gesamte Gala wird als Livestream im Internet übertragen, in deutscher Sprache und für das internationale Publikum zusätzlich in englischer Simultanübersetzung.

Wenn Sie über die BigBrotherAwards berichten möchten, senden wir Ihnen gern vorab Informationen über die Preisträger zu. Wir benötigen dazu Ihre Zusage, dass Sie die Sperrfrist für Veröffentlichungen einhalten. Bitte schreiben Sie uns dafür eine Mail an presse@digitalcourage.de

Die Sperrfrist für Veröffentlichungen ist: Freitag, 11. Juni 2021, 18:00 Uhr

Bitte geben Sie uns ebenfalls Bescheid, falls Sie am 11. Juni 2021 an der BigBrotherAwards Gala vor Ort teilnehmen möchten. Insbesondere wenn Sie mit einem Filmteam drehen möchten, bitten wir um baldige Anmeldung. Wir schauen dann, was unter Berücksichtigung der aktuellen Coronalage möglich sein wird.

Termin:

BigBrotherAwards 2021
Freitag, 11. Juni 2021, 18:00 Uhr
Hechelei Bielefeld, Ravensberger Park

Pressekontakt:

Digitalcourage Presseteam
Interviews: Rena Tangens und padeluun (Koordination via Presseteam)

Twitter und Mastodon: #BBA21

Hintergründe zu den BigBrotherAwards:

Die Erfolge der BigBrotherAwards: https://bigbrotherawards.de/2009/10-jahre-bba
Über die Jury: https://bigbrotherawards.de/jury