Transparenzbericht: Wer steht hinter Digitalcourage und wie verwenden wir Ihre Spenden? (Stand: 2014)

Viele Menschen sind bei uns Fördermitglied geworden oder spenden regelmäßig Geld, damit wir unabhängig weiter arbeiten können. Wie wir mit unseren Mitteln umgehen, erfahren Sie deshalb in unserem Transparenzbericht.

Viele Menschen sind bei uns Fördermitglied geworden oder spenden regelmäßig Geld, damit wir unabhängig weiter arbeiten können. Da mag es den einen oder die andere interessieren, wie wir mit unseren Mitteln umgehen. Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat daher eine 10-Punkte umfassende Gliederung erstellt, nach der Organisationen Rechenschaft gegenüber der Öffentlichkeit ablegen sollen und die Auskunft darüber gibt, wer und was hinter einer Organisation steht.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Hier ist unser Transparenzbericht:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Digitalcourage e.V.
Sitz und Adresse der Geschäftsstelle: Marktstraße 18, 33602 Bielefeld
Gründungsjahr: 1987
Der Verein wurde 1987 als „Verein zur Förderung des bewegten und unbewegten Datenverkehrs (FoeBuD)“ gegründet und hat sich 2012 in „Digitalcourage e.V.“ umbenannt.

2. Satzung und Ziele unserer Organisation

Seit 1987 setzen wir uns für Bürgerrechte und Datenschutz ein. Bei uns treffen unterschiedlichste Menschen zusammen, die Technik und Politik kritisch erkunden und menschenwürdig gestalten wollen. Wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir wollen keine Gesellschaft, in der Menschen nur noch als Marketingobjekte, Manövriermasse beim Abbau des Sozialstaates oder als potentielle Terroristen behandelt werden. Wir wollen eine lebendige Demokratie.

Wir klären durch Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge, Veranstaltungen und charmante Aktionen auf. Wir richten jährlich die BigBrotherAwards („Oscars für Datenkraken“) in Deutschland aus. Mit unserem Fachwissen mischen wir uns – auch ungefragt – in politische Prozesse ein. Wir stehen ein für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.

Vertiefende Informationen über Digitalcourage stehen hier. Und hier ist unsere Satzung.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen „Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe“ seit unserer Gründung als gemeinnützig anerkannt und somit nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Der letzte Freistellungsbescheid des Finanzamts Bielefeld-Innenstadt (Steuernummer 305/5983/0781) für das Jahr 2013 datiert vom 5. Mai 2015. Er ist der Nachweis der steuerlichen Anerkennung unserer Gemeinnützigkeit. Als Spenderin, Spender und/oder Mitglied können Sie sich diesen Freistellungsbescheid ausdrucken und zu Ihren Steuerunterlagen nehmen.

Wir übersenden allen Spenderinnen und Spendern jeweils spätestens Anfang März eine Bestätigung über die im Vorjahr geleisteten steuerlich abzugsfähigen Zuwendungen zur Vorlage beim Finanzamt.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Rena Tangens, 1. Vorsitzende
padeluun, 2. Vorsitzender
Lars Freitag, 3. Vorsitzender
Detlev Sieber, Organisatorischer Geschäftsführer

5. Bericht über unsere Tätigkeiten

Unseren Jahresbericht gibt es hier.

6. Personalstruktur

Zum Zeitpunkt 1. März 2016 waren bei uns 11 Mitarbeiter.innen gegen Vergütung tätig (fest angestellt beziehungsweise im Rahmen eines Honorarvertrags):

  • 3 Mitarbeiter.innen mit 25 bis 30 Stunden pro Woche
  • 3 Mitarbeiter.innen mit 20 bis 24 Stunden pro Woche
  • 2 Mitarbeiter.innen mit 12 bis 18 Stunden pro Woche
  • 3 Mitarbeiter.innen mit bis zu 11 Stunden pro Woche
  • 1 Auszubildender in Vollzeit

Die Vollzeitäquivalente belaufen sich auf 5,6 Stellen.

Zum Zeitpunkt 1. März 2016 waren bei Digitalcourage im Rahmen eines Praktikums ohne Vergütung tätig: Vier Praktikant.innen (Vollzeit).

Weiterhin sind bei uns etwa 8 Personen durchgehend ehrenamtlich tätig (durchschnittlich 6 Stunden pro Woche). Zur Vorbereitung von Veranstaltungen (zum Beispiel BigBrotherAwards) beteiligen sich darüber hinaus weitere etwa 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

7. Mittelherkunft und 8. Mittelverwendung

Im Jahr 2014 hatte Digitalcourage Gesamteinnahmen in Höhe von: 347.634,44 €

Aufschlüsselung der Gesamteinnahmen
Mitgliedsbeiträge 85.228,00 €
Spenden 145.338,93 €
Zuschüsse von Stiftungen und ähnlichen Organisationen 24.927,26 €
Zuschüsse von öffentlichen Stellen 8.122,90 €
Erlöse aus dem „Digitalcourage-Shop“ 78.857,22 €
Erlöse aus Vermietung/Untervermietung 3.986,41 €
Sonstige Einnahmen 1.173,72 €

Im Jahr 2014 hatte Digitalcourage Gesamtaufwendungen in Höhe von: 357.232,05 €

Aufschlüsselung der Gesamtaufwendungen
Personalkosten 181.971,89 €
- davon finanziert aus der Rücklage aus dem Vorjahr 4.635,00 €
Reisekosten 13.409,59 €
Bürokosten 29.422,45 €
Sonstige und Verwaltungskosten 65.808,48 €
Projektkosten (hier nur Sachkosten, Personalkosten separat ausgewiesen) 55.302,14 €
- davon finanziert aus der Rücklage aus dem Vorjahr 16.149,82 €
Wareneinkauf für den Digitalcourage-Shop 22.223,65 €
Abschreibungen 9.878,67 €
Entnahmen aus der allgemeinen Rücklage -9597,61 €
Rechnungsergebnis 2014 ohne Zuführungen und Entnahmen aus der Rücklage -30.382,43 €
Gesamtbestand der liquiden Mittel am 31.12.2014 17.001,62 €

Die Bilanz von Digitalcourage e.V. kann hier heruntergeladen werden.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Wir sind unabhängig und nicht gesellschaftsrechtlich mit Dritten verbunden. Außerdem sind wir selbst Mitglied in den folgenden Organisationen:

10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

Im Berichtsjahr 2014 gab es keine Zuwendungen von juristischen Personen oder private Großspenden, deren Betrag mehr als 10 % der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen.

Wir werden seit 2005 gefördert von der Stiftung Bridge. Im Jahr 2014 belief sich die Förderung durch die Stiftung Bridge auf 8.250 Euro. Die höchste Einzelspende einer natürlichen Person belief sich 2014 auf 1.894,00 Euro.

Dieser Transparenzbericht entspricht den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die von mehr als 500 Organisationen erfüllt werden.