Doctolib, Nida-Rümelin, EU-Kommission, Proctorio und Google bekommen BigBrotherAward 2021

Bielefeld, 11.06.2021

Am Freitag, 11. Juni 2021 haben Digitalcourage und andere Bürgerrechtsorganisationen zum 21. Mal die BigBrotherAwards verliehen. Dr. Rolf Gössner wurde für sein langjähriges Engagement als Jury- Mitglied geehrt und hielt eine Abschiedsrede. Die Kategorien “Public Intellectual” und “Was mich richtig wütend macht” sind zum ersten Mal vergeben worden.

Alle BBA-Preisträger und die kompletten Laudatio-Texte mit Begründungen finden Sie unter: https://bigbrotherawards.de/2021

Fotos von der BigBrotherAwards-Verleihung demnächst hier: https://bigbrotherawards.de/bilder-2021

Das Video der kompletten BigBrotherAwards 2021 wird demnächst online zu finden sein: https://bigbrotherawards.de

Die “Oscars für Überwachung” gingen in diesem Jahr an:

Kategorie „Verkehr“
Die Europäische Kommission erhält den BigBrotherAward 2021 in der Kategorie Verkehr für die Einführung des Verfahrens „On-Board Fuel Consumption Meter“ (OBFCM). Dabei werden erhebliche Mengen an technischen Informationen eines Autos aufgezeichnet und zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer an den Hersteller übermittelt. Das OBFCM ist seit Jahresbeginn 2021 für Neuwagen verpflichtend.

Kategorie „Bildung“
Die Proctorio-GmbH erhält den BigBrotherAward 2021 für den angebotenen „vollautomatischen Prüfungsaufsichtsservice“, der eine Totalkontrolle von Studierenden bei Online-Prüfungen ermöglichen soll. Während der Prüfung soll die KI-basierte Software insbesondere Blicke von Prüflingen erkennen, die auf einen Täuschungsversuch hindeuten, und dann automatisch Alarm schlagen.

Kategorie „Public Intellectual“
Der BigBrotherAward 2021 in der Kategorie „Public Intellectual“ geht an den Philosophen und stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats Julian Nida-Rümelin für seine öffentlich mehrfach geäußerte unhaltbare Behauptung, dass Datenschutz die Bekämpfung von Corona erschwert und Tausende von Toten zu verantworten habe.

Kategorie „Was mich richtig wütend macht“
Google erhält den BigBrotherAward 2021 für jüngst offenbar gewordene massive Manipulation des Internet-Werbemarktes, Aushungern von Kreativen und Medien sowie Enteignung unserer digitalen Persönlichkeiten.

Kategorie „Gesundheit“
Den BigBrotherAward 2021 in der Kategorie Gesundheit erhält die Firma Doctolib GmbH, Berlin. Doctolib bietet insbesondere die Vermittlung von Arztterminen über ihre Plattform an. Diese Daten werden unter Missachtung der Vertraulichkeitsverpflichtung verarbeitet und laut Datenschutzvereinbarung auch im Rahmen kommerzieller Marketingzwecke genutzt.

Kontakt und weitere Informationen
Tel: 0521–1639 1639
Mobil: 0175–984 99 33
mail@digitalcourage.de
https://digitalcourage.de | https://bigbrotherawards.de

Fediverse / Twitter @digitalcourage | #BigBrotherAwards #BBA21

Die Jury der BigBrotherAwards 2021

Frank Rosengart, Chaos Computer Club
Frank Rosengart programmiert im Kommunikationsbereich. Der Chaos Computer Club e.V. (CCC), 1981 gegründet, ist die größte europäische Hackervereinigung.

padeluun, Digitalcourage
padeluun ist Künstler und Gründungsvorstand von Digitalcourage. Digitalcourage setzt sich seit 1987 für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter ein und veranstaltet seit 2000 die BigBrotherAwards in Bielefeld.

Prof. Dr. Peter Wedde, Frankfurt University of Applied Sciences
Peter Wedde ist Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft an der Frankfurt University of Applied Science sowie Herausgeber und Autor.

Rena Tangens, Digitalcourage
Rena Tangens ist Künstlerin, Internet-Pionierin und Vorstand von Digitalcourage. Sie hat 1987 Digitalcourage – damals als FoeBuD – mitgegründet. Für Ihre Arbeit wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter als Persönlichkeit des Verbraucherschutzes 2015, mit dem taz- Panterpreis und der Ehrennadel der Stadt Bielefeld.

Dr. Thilo Weichert, Deutsche Vereinigung für Datenschutz, Netzwerk Datenschutzexpertise
Thilo Weichert ist ehemaliger Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Das Netzwerk Datenschutzexpertise ist ein Zusammenschluss von Expertinnen, die Gesetze und Technologien juristisch und technisch detailliert analysieren. Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) ist eine unabhängige Bürger.innenrechtsvereinigung.

Zum ersten Mal nicht mehr in der Jury war dieses Jahr Dr. Rolf Gössner. Für sein herausragendes Engagement seit Beginn der BigBrotherAwards wurde er während der Gala geehrt und hielt eine Abschiedsrede.

Dr. Rolf Gössner ist Anwalt und Publizist. Aufgrund seiner Arbeit wurde er 38 Jahre lang rechtswidrig vom Verfassungsschutz überwacht. Die Internationale Liga für Menschenrechte e.V. ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation.

33602 Bielefeld Deutschland

mail@digitalcourage.de

Digitalcourage engagiert sich seit 1987 (bis 2012 als FoeBuD e.V.) für Datenschutz, Grundrechte und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Seit 2000 organisiert der Verein die Verleihung der BigBrotherAwards in Deutschland. 2008 erhielt Digitalcourage die Theodor-Heuss-Medaille für besonderen Einsatz für Bürgerrechte.