Verleihung der BigBrotherAwards 2022 am 29.04.2022

Die Verleihung der diesjährigen BigBrotherAwards findet am 29.04.2022 (Freitag), ab 18 Uhr im Rahmen eines Gala-Abends in der Hechelei im Ravensberger Park in Bielefeld statt. Die gesamte Veranstaltung wird außerdem als Live-Stream auf der Website bigbrotherawards.de übertragen.

Pressemitteilungen online lesen

Bielefeld, 07.03.20222

Mit Bitte um Aufnahme in Ihren Veranstaltungskalender.
Bildmaterial auf https://bigbrotherawards.de/bilder-videos.

Veranstaltungsankündigung BigBrotherAwards 2022 – Langversion

Seit 2000 organisiert Digitalcourage e.V. in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern die BigBrotherAwards in Deutschland. Vergeben wird der Negativ-Preis alljährlich an Firmen, Organisationen und Personen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen sowie persönliche Daten verkaufen oder gegen ursprüngliche Interessen verwenden.

Durch die BigBrotherAwards wurden u.a. die Payback-Karte als Datensammelkarte, die Urintests an Auszubildenden bei der Bayer AG, die Machenschaften beim Mautsystem von TollCollect und Tchibos schwunghafter Handel mit Kundendaten bekannt gemacht. Außerdem haben die BigBrotherAwards aufgedeckt, dass die Metro Group heimlich RFID-Chips in den Kundenkarten versteckt hatte und nachgewiesen, warum Facebook gefährlich ist.

Veranstaltungsankündigung BigBrotherAwards 2022 – Kurzversion
Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt. Die Gala-Verleihung findet am 29.04.2022 (Freitag), ab 18 Uhr im Rahmen eines Gala-Abends in der Hechelei im Ravensberger Park in Bielefeld statt. Die gesamte Veranstaltung wird außerdem als Live-Stream auf der Website bigbrotherawards.de übertragen.

Julia Witte Digitalcourage e.V.