Digitalcourage als Sachverständiger im Landtag NRW

Im Januar erreichte uns ein langer Fragenkatalog aus Düsseldorf. Genau 26 Fragen stellte uns der Landtag, weil er wissen wollte, was es mit der EU-Datenschutzreform auf sich hat. Genauer gesagt, der Ausschuss für Europa und eine Welt. SPD / Grüne sowie Piraten haben unter dem Titel „Hohe Datenschutzstandards sicherstellen!“ – Sachverständige eingeladen.

Was wird sich ändern, welche Verbesserungen, welche Verschlechterungen sehen wir? Hier sind die Antworten, die wir in der Ausschuss-Sitzung am 5. März 2013 gegeben haben.

Und auf den Seiten des Landtags finden sich neben den Eingangs-Statements auch die Stellungnahmen der anderen Sachverständigen, u.a von unserer Dachorganisation EDRi, der EU-Kommission, der Verbraucherzentrale NRW, dem Landesdatenschutzbeauftragen und BITKOM.

Das Protokoll der Sitzung ist mittlerweile auch online.

(Bild: Michael Bruns cc-by-nd)

Veröffentlicht am 16.04.2013

Marktstraße 18
33602 Bielefeld

Spendenkonto
IBAN: DE66 4805 0161 0002 1297 99
BIC: SPBIDE3BXXX
Sparkasse Bielefeld