Studie zu Online-Werbung zeigt „größtes Datenleck der Welt“

Eine neue Studie beschreibt das immense Ausmaß der Überwachung bei personalisierter Werbung im Netz, aber auch mögliche Alternativen.

P r e s s e m i t t e i l u n g
Bielefeld, 13.10.2021

Studie zu Online-Werbung zeigt „größtes Datenleck der Welt“

84 Milliarden Mal am Tag werden EU-Bürger.innen sinnbildlich im Internet versteigert, um ihnen Online-Werbung einblenden zu können. Das macht 304 Mal täglich pro Person.

Das schätzen die Autorinnen und Autoren der heute veröffentlichten Studie „The Future of Online Advertising“. Die Studie bezeichnet diese Praxis deshalb als das „größte Datenleck der Welt“ und zeigt, welche Alternativen zur überwachungsbasierten Online-Werbung es geben kann. Die Studie wurde von der Fraktion der Grünen im europäischen Parlament in Auftrag gegeben. Sie zeigt, wie das momentane Ökosystem funktioniert und analysiert, welche fatalen Wirkungen überwachungsbasierte Werbung auf Demokratie und Gesellschaft hat. Es wird erklärt, warum die von Google angekündigte „FLoC“-Methode, die das bisherige personalisierte Tracking ablösen soll, zu einer Festigung der Monopolstellung Googles führen wird, aber nicht zu mehr Anonymität für Internetnutzer.innen.

Die Autor.innen der Studie erklären auch, warum entgegen der Aussagen von Facebook u.ä. gerade kleine und mittlere Unternehmen und Verlage keine personalisierte Werbung benötigen: Im Gegenteil können mit überwachungsfreier, kontextabhängig eingeblendeter Werbung 3,4 mal höhere Werbeeinnahmen erzielt werden.

Digitalcourage hat die Probleme des Überwachungskapitalismus dieses Jahr bereits ausgiebig thematisiert:

  • mit einem BigBrotherAward 2021 an Google für die Manipulation des Online-Werbemarkts, den Einsatz von Dark Patterns und Cookie Bannern
  • mit Erwartungen an eine neue Bundesregierung für eine couragierte Digitalpolitik: Wir fordern, das Paket aus Digital Services Act und Digital Markets Act auf EU-Ebene so zu gestalten, dass die Machtkonzentration der Internetmonopole gebrochen und personalisierte Werbung verboten wird.

Daher sind wir als zivilgesellschaftliche Organisation mit Expertise in diesem Bereich gerne ansprechbar für Pressevertreter.innen.

Die ganze Studie „The Future of Online Advertising“:
https://digitalcourage.de/sites/default/files/2021-10/McCann%2C%20Stronge%2C%20Jones%20%282021%29%20-%20The%20Future%20of%20Online%20Advertising.pdf

Der BigBrotherAward 2021 an Google:
https://bigbrotherawards.de/2021/was-mich-wirklich-wuetend-macht-google

Erwartungen für eine couragierte Digitalpolitik:
https://digitalcourage.de/couragierte-digitalpolitik-jetzt

Interaktive Seite zu den Studienergebnissen:
https://afuturewithoutmanipulation.eu/

Digitalcourage
Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin; doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir klären auf und mischen uns in Politik ein. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch private Spenden und lebt durch die Arbeit vieler Freiwilliger.

Pressekontakt
Rena Tangens
Digitalcourage e.V.
Tel: 0521 1639 1639
presse@digitalcourage.de
digitalcourage.de