Perso ohne Finger – jetzt unsere Petition unterzeichnen!

Grid imageDigitalcourage, CC-BY 4.0

Datum: 13.08.2020

Schon mitbekommen? Fingerabdrücke im Personalausweis sollen Pflicht werden! Voraussichtlich am 10. September debattiert der Bundestag über den Zwang zum Fingerabdruck-Abgeben; die Abstimmung folgt in einer späteren Sitzung.
Digitalcourage fordert die Bundestagsabgeordneten auf, gegen die Fingerabdruckspflicht für den Perso zu stimmen. Dafür bitten wir um Unterstützung:

Jetzt die Petition gegen die Fingerabdruck-Pflicht in Personalausweisen unterzeichnen!

Tipp: Im Artikel Fingerabdrücke im Personalausweis – was tun? erklären wir die Rechtslage und unsere Kritik. Wir empfehlen, dass Bürgerinnen und Bürger vor dem 2. August 2021 einen neuen Personalausweis ohne Fingerabdrücke beantragen beantragen. Bitte dafür die Hinweise im verlinkten Blogartikel beachten!

Aktueller SchwerpunktDas waren BigBrotherAwards 2020

Alle Preisträger der BigBrotherAwards 2020 inklusive der vollständigen Laudatio-Texte auf deutsch und englisch gibt es auf BigBrotherAwards.de; das vollstädige Video der Verleihung ist auf media.ccc.de. Die Awards haben bereits jetzt ein beachtliches Presseecho ausgelöst. Wir bedanken uns bei unserer Jury, dem ganzen Team und allen, die mitgeholfen haben und dabei waren. Besonders danken wir auch für die vielen Spenden, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.

Aktuelles

Bücher, Gadgets, Infomaterial, Hoodies, …
Im Digitalcourage-Shop gibt es (fast) alles, was das Aktivist.innenherz begehrt.
Hier geht es zum Shop! 

Über uns

Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Seit 2000 verleihen wir die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit. Mehr zu unserer Arbeit.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Marktstraße 18
33602 Bielefeld

Spendenkonto
IBAN: DE66 4805 0161 0002 1297 99
BIC: SPBIDE3BXXX
Sparkasse Bielefeld