Perso ohne Finger – jetzt unsere Petition unterzeichnen!

Seit August 2021 müssen alle Bürgerinnen und Bürger ihre Fingerabdrücke im Personalausweis speichern lassen. Es gibt viele gute Gründe, dagegen zu sein. Digitalcourage prüft gerade juristische Schritte – unterstützen Sie uns!
Grid imageDigitalcourage, CC-BY 4.0

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Schon mitbekommen? Fingerabdrücke im Personalausweis sollen Pflicht werden! Voraussichtlich am 10. September debattiert der Bundestag über den Zwang zum Fingerabdruck-Abgeben; die Abstimmung folgt in einer späteren Sitzung.
Digitalcourage fordert die Bundestagsabgeordneten auf, gegen die Fingerabdruckspflicht für den Perso zu stimmen. Dafür bitten wir um Unterstützung:

Jetzt die Petition gegen die Fingerabdruck-Pflicht in Personalausweisen unterzeichnen!

Tipp: Im Artikel Fingerabdrücke im Personalausweis – was tun? erklären wir die Rechtslage und unsere Kritik. Wir empfehlen, dass Bürgerinnen und Bürger vor dem 2. August 2021 einen neuen Personalausweis ohne Fingerabdrücke beantragen beantragen. Bitte dafür die Hinweise im verlinkten Blogartikel beachten!