„The Future of Online Advertising“
Studie zu Online-Werbung zeigt „größtes Datenleck der Welt“
84 Milliarden Mal am Tag werden EU-Bürger.innen sinnbildlich im Internet versteigert, um ihnen Online-Werbung einblenden zu können. Das macht 304 Mal täglich pro Person.
Das schätzen die Autorinnen und Autoren der Studie „The Future of Online Advertising“. Die Studie bezeichnet diese Praxis deshalb als das „größte Datenleck der Welt“ und zeigt, welche Alternativen zur überwachungsbasierten Online-Werbung es geben kann. Die Studie wurde von der Fraktion der Grünen im europäischen Parlament in Auftrag gegeben. Sie zeigt, wie das momentane Ökosystem funktioniert und analysiert, welche fatalen Wirkungen überwachungsbasierte Werbung auf Demokratie und Gesellschaft hat. Es wird erklärt, warum die von Google angekündigte „FLoC“-Methode, die das bisherige personalisierte Tracking ablösen soll, zu einer Festigung der Monopolstellung Googles führen wird, aber nicht zu mehr Anonymität für Internetnutzer.innen.
Europas historische Chance gegen Internetgiganten
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Die Autor.innen der Studie erklären auch, warum entgegen der Aussagen von Facebook u.ä. gerade kleine und mittlere Unternehmen und Verlage keine personalisierte Werbung benötigen: Im Gegenteil können mit überwachungsfreier, kontextabhängig eingeblendeter Werbung 3,4 mal höhere Werbeeinnahmen erzielt werden.
Digitalcourage hat die Probleme des Überwachungskapitalismus dieses Jahr bereits ausgiebig thematisiert, z.B.:
- mit einem BigBrotherAward 2021 an Google für die Manipulation des Online-Werbemarkts, den Einsatz von Dark Patterns und Cookie Bannern
- mit Erwartungen an eine neue Bundesregierung für eine couragierte Digitalpolitik: Wir fordern, das Paket aus Digital Services Act und Digital Markets Act auf EU-Ebene so zu gestalten, dass die Machtkonzentration der Internetmonopole gebrochen und personalisierte Werbung verboten wird.
Wir sind außerdem Mitglied der TrackingFreeAds-Coalition.
Probieren Sie doch einmal die interaktive Seite zu den Studienergebnissen auf https://afuturewithoutmanipulation.eu/.
Oder lesen Sie die ganze Studie: Download der Studie "The Future of Advertising" (PDF, englisch).