Digitale Mündigkeit – Trainings in Kiel

Die Ortsgruppe Kiel schult Teilnehmende an einem freiwilligen sozialen Jahr. Ein Bericht von den Trainer.innen aus der Ortsgruppe.
Digitalcourage, CC-BY 4.0
Trainer.innen bei der Nachbesprechung: Adrian (oben links), Milena (oben rechts), Robin (unten links) und Maria (unten rechts)

Ortsgruppe Kiel. Auch im Januar haben wir – Mitglieder der jüngst gegründeten Kieler Ortsgruppe von Digitalcourage – Schulungen für FsJ'ler des Deutschen Roten Kreuzes angeboten. FsJ bedeutet "Freiwilliges soziales Jahr". Unser Erlebnisbericht:

Welche Software-Firmen will ich unterstützen, indem ich ihre Produkte nutze?

Der Kaffee vertrieb die Müdigkeit und das Adrenalin tat den Rest – wir sind jedes Mal wieder aufgeregt und voller Vorfreude auf das nächste Training. Mittlerweile haben wir drei solcher Trainings in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt.

Was sind Nutzer.innenprofile und wie funktionieren sie? Wie kann ich meine digitale Privatsphäre schützen, zum Beispiel mit Hilfe von Browser-Einstellungen und guten Passwörtern? Über solche Themen sprechen wir in unseren Trainings, aber wir wollen auch andere Werte, wie Ökologie, Soziales und Tranzparenz noch mehr ins Licht rücken. Also zum Beispiel: Wie bezahlen Software-Firmen ihre Mitarbeiter.innen oder nutzen sie Öko-Strom? So möchten wir sensibilisieren für die Reichweite von digitalen Handlungen.

Wir versuchen, die Themen immer so zu erklären, dass sie verständlich sind für Leute, die sich dazu noch gar keine Gedanken gemacht haben. Aber wir hatten auch schon Teilnehmende, die viel darüber wussten. Die Gruppen sind immer unterschiedlich und jede Gruppe reagiert anders. Ein bisschen improvisieren mussten wir bisher eigentlich immer – das gehört wohl einfach dazu. In unseren Trainings lassen wir die Teilnehmenden in Kleingruppen sich selbst reflektieren. Diesmal haben wir dazu zum ersten Mal auch das Tool Datenscham.org genutzt.

Anfang Januar waren es circa zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ende Januar waren es sogar fast zwanzig. Wir mögen es sehr, wenn eine schöne Gruppenatmosphäre zwischen Trainer.innen und Teilnehmer.innen entsteht!

Unsere Erfahrungen mit dem Online-Format

Mit dem – coronabedingten – Online-Format kommen wir mittlerweile sehr gut klar und haben unsere Trainingsmethoden spezifisch angepasst. Manchmal laufen allerdings Diskussionen online schleppender, vor allem bei den Nachbesprechungen. Wir sind alle sehr emotional dabei, da uns diese Trainings sehr am Herzen liegen. Da wird es auch schon mal hitzig im Gespräch – aber zum Glück nie im negativen Sinne :-) Wir freuen uns darauf, die aus den Diskussionen gewonnen Inhalte bei den nächsten Trainings mit einfließen zu lassen und das Training noch besser zu gestalten!

Interesse an unserem Training zu Digitaler Mündigkeit?

Wir freuen uns auf viele weitere Trainings! Bei Interesse könnt Ihr euch gerne bei uns melden. Möglich sind Workshops mit unterschiedlicher Länge: Zum Beispiel 3-stündig (halb-tägig) oder 6-stündig (ganztägig). Auch thematisch gehen wir gerne auf Wünsche ein.

**Ortsgruppentreffen**

Lust, die Ortsgruppe Kiel kennenzulernen? Das nächste Ortsgruppentreffen findet online am Samstag, 06.02.2021 um 13 Uhr statt. Bei Interesse freuen wir uns über eine E-Mail: ortsgruppe@kiel.digitalcourage.de

Eure motivierte Ortsgruppe Kiel

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Bücher, Gadgets, Infomaterial, Hoodies, …
Im Digitalcourage-Shop gibt es (fast) alles, was das Aktivist.innenherz begehrt.
Hier geht es zum Shop! 

Über uns

Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Seit 2000 verleihen wir die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit. Mehr zu unserer Arbeit.