Digitale Mündigkeit

Trainingserfolge in Kiel

Es braucht dringend mehr digitale Mündigkeit, findet die Ortsgruppe Kiel von Digitalcourage. Um das zu fördern, führt sie selbstentwickelte Trainings durch.

Seit gut zwei Jahren bieten wir als Ehrenamtliche der Digitalcourage-Ortsgruppe in und um Kiel Trainings zu digitaler Mündigkeit für Interessierte an.

Eine eigene Haltung zu digitaler Mündigkeit zu entwickeln, ist das Ziel unserer Trainings. Dazu gehört einerseits das Verständnis dafür, welche Entscheidungen getroffen werden können, und andererseits die Klarheit und die Präferenzen der eigenen Werte. Worauf kann ich achten? Worauf möchte ich achten?

Beim Training soll klar werden, dass und warum es wichtig ist, darauf zu achten, welche Programme installiert werden. Am Ende beantwortet jede Person diese Frage anders, und genau diese Diskussion und Selbstreflexion ist beabsichtigt.

Dafür werden zuerst einmal verschiedene Werte angerissen, die in der digitalen Welt Bedeutung haben können. Ökologie und Nachhaltigkeit gehören genauso dazu wie Solidarität und Gerechtigkeit, Transparenz und Mit-Entscheidung und die digitale Privatsphäre.

Was diese Werte in der digitalen Welt bedeuten und welche Werte einem persönlich wichtig sind, soll nach dem Training auf jeden Fall deutlich sein.

Auf die digitale Privatsphäre gehen wir genauer ein, da dies ein oftmals unterschätztes Kernthema ist. Auch hier unterstützen wir Teilnehmer.innen beim Bilden einer eigenen Meinung. Die Rückmeldungen sind oft: "Ich werde in Zukunft mehr auf meine Privatsphäre achten", "Ich hätte nicht gedacht, dass Unternehmen wie Google so viele meiner Daten haben!" und "Wow, ich dachte Google wäre ein einzelnes Unternehmen, aber da hängen ja wirklich viele dran! Jetzt verstehe ich, dass daraus sehr genaue Nutzer.innenprofile entstehen können."

Je nach Länge des Trainings veranstalten wir am Ende noch eine kleine Cryptoparty. Da geht es darum, sich konkrete Software anzuschauen und einzuschätzen, wie sehr diese den eigenen Werten entspricht. Dabei gehen wir auf drei Themen genauer ein: Soziale Medien, Messenger und E-Mail, von denen sich die Teilnehmenden ein Gebiet aussuchen können.

Unter anderem wollen wir hier das Prinzip der Dezentralisierung verständlich machen, dass Server und Software-Anbieter frei gewählt werden können und dass diese Entscheidung einen großen Einfluss auf die Privatsphäre hat.
So werden je nach Werten oft ganz unterschiedliche Server und Anbieter von den Teilnehmenden ausgewählt. Einige legen sehr viel Wert auf Ökologie und suchen sich zum Beispiel Server mit Öko-Strom. Andere etwa legen mehr Wert auf digitale Privatsphäre und schauen sich hauptsächlich den Umgang mit ihren Daten an.

Oft bekommen wir die Rückmeldung, dass Teilnehmende von uns empfohlene Software installiert oder sich zum Mailen eine Posteo- oder Mailbox-Adresse zugelegt haben oder zulegen wollen. Einige schauen sich das aber auch erst einmal in Ruhe an, ohne direkt etwas zu installieren. Darüber, wie viel im Nachhinein noch angeschaut und installiert wird, können wir nur spekulieren, hoffen aber das Beste.

Interesse an unserem Training zu digitaler Mündigkeit?
Wir freuen uns auf viele weitere Trainings! Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei uns melden. Möglich sind Workshops mit unterschiedlicher Länge, zum Beispiel 3-stündig (halbtägig) oder 6-stündig (ganztägig). Auch thematisch gehen wir gerne auf Wünsche ein.

Außerdem wird im Oktober 2022 ein fünftägiger Bildungsurlaub zum Thema digitale Mündigkeit in Darmstadt unter dem Dach von verdi stattfinden. Für Menschen aus Hessen sind noch Plätze vorhanden, mehr Informationen gibt es bei der OG Kiel: ortsgruppe@kiel.digitalcourage.de