Newsletter: Digitalcourage für das Jahr 2019

Digitalcourage-Newsletter vom 19.11.2018: Neues Jahrbuch, Kauf-Empfehlungen aus dem Digitalcourage-Shop

Newsletter vom 19. November 2018 – jetzt bestellen

 

Liebe Leute,

wisst Ihr noch? Letztes Jahr ist Digitalcourage 30 Jahre alt geworden. Da dachten wir uns: Es ist Zeit, auch mal ein Buch zu veröffentlichen, mit Hintergründen, aktuellen Themen und Geschichten aus der Zeit, als das Internet noch in einem Baumdiagramm auf einer DIN-A3-Seite dargestellt werden konnte. Weil es so gut angekommen ist, geht unser Jahrbuch in die zweite Runde!

 

Mit besten Grüßen aus Bielefeld,
Rena Tangens, padeluun

und das Team von Digitalcourage

 

„Digitalcourage für das Jahr 2019“

Im neuen Jahrbuch haben wir mal alles übersichtlich zusammen gestellt: Tipps zur Digitalen  Selbstverteidigung, Hintergründe zu den BigBrotherAwards und viele, viele Geschichten, die Mut machen, um auch 2019 weiter stark für Grundrechte einzutreten!

Grundrechte gibt es nicht geschenkt. Unser Jahrbuch schon. Bis zum 24. Dezember Fördermitglied werden und „Digitalcourage für das Jahr 2019“ geschenkt  bekommen!
 

Unter anderem im Jahrbuch: die Preisträger der BigBrotherAwards und Antworten auf  aktuelle und grundlegende Fragen. Warum will jemand mit GPS-Trackern alle Kinder überwachen? Warum sind Staatstrojaner so gefährlich? Wie denkt man sich ein sicheres Passwort aus? Sollte man Bürgerrechte gegen ein Linsengericht tauschen? Mit aktuellen und grundlegenden Geschichten, geben wir Euch für das Jahr 2019 mit, was uns am wichtigsten ist: Courage. Zivilcourage. Digitalcourage.

 

Bald ist Weihnachten

Bis zum vierten Advent arbeiten und dann quer durch Deutschland fahren? Vor der weihnachtlichen Besinnlichkeit kommt meist der Stress. Wir haben Geschenktipps aus dem Digitalcourage-Shop zusammengestellt. Damit macht ihr Freund.innen und Familie eine Freude und unterstützt unsere Arbeit für die Grundrechte.
 

Das Lexikon #Kids #digital #genial bietet Tipps und Tricks für den Umgang mit Medien. Die Autorin Jessica Wawrzyniak erklärt die digitale Welt von App bis .zip. Bevormundung? Gibt es hier nicht. #Kids #digital #genial vermittelt in einfacher Sprache das Wissen, das man braucht um selbst zu entscheiden, welche Daten man preisgibt und wie man sie schützt.

#Kids #digital #genial hier als Geschenkausgabe kaufen:   

https://shop.digitalcourage.de/kategorie/buecherbroschueren/kidsdgitalgenialhardcover.html
 

Ein Spiel, das (nicht nur) für Nerds geeignet ist: Das Retro-Rechner Quartett beinhaltet 32 digitale Dinosaurier aus einer Zeit, als das Internet noch aus Holz war.   

https://shop.digitalcourage.de/quartett-retro-rechner.html
 

… und dann sitzt Ihr unterm Weihnachtsbaum und euer Onkel sagt: „Die machen doch eh was sie wollen! Ich hab nichts zu verbergen.“ Ihr wisst das ist Unfug und beginnt zu erklären. Argumentationshilfe gegen diesen gefährlichen Aberglauben liefert unser Flyer „Moderner Mythos – Nichts zu verbergen?“  

https://shop.digitalcourage.de/nichts-zu-verbergen-ist-falsch.html
 

Mit dem Digitalcourage-Wandkalender gut geplant ins neue Jahr starten! Die Wochenenden sind für mehr Übersichtlichkeit farblich hervorgehoben. Ebenso wichtige Feiertage wie Hanukkah, Ostern und der Sprich-wie-ein-Pirat-Tag.  

https://shop.digitalcourage.de/wandplaner-kalender-2019.html
 

Und eine neue spannende Roman-Empfehlung: Das Buch NSA Nationales Sicherheits-Amt von Andreas Eschbach. Eschbach stellt sich in seinem Buch die Frage Was wäre, wenn die Nazis bereits Computer gehabt hätten? Die Nazi-Computer finden Verstecke von Juden und Deserteuren aufgrund harmlosester gespeicherten Daten und spätestens am Ende des Buches weiß man, warum es keine harmlosen Daten gibt und wir die Datenübermacht niemendem in die Hand geben wollen. Gibt's bei uns als Buch und als Hörbuch.

https://shop.digitalcourage.de/nsa-nationales-sicherheits-amt.html
 

#Unteilbar die Reden auf der großen Demo für eine offene und solidarische Gesellschaft gibt es nun auch in einem Buch. Und das Buch gibt's bei uns im Shop.

https://shop.digitalcourage.de/buch-unteilbar-die-reden.html