Sondernewsletter vom 8.12.2022

Hartes Brot

Das gesamte Digitalcourage-Team arbeitet mit viel Leidenschaft und unter Hochdruck – sonst könnten wir die vielen Themen und Aufgaben gar nicht stemmen. Doch leider steht unsere Finanzierung ernsthaft auf der Kippe.

Liebe Leute,

viele Menschen haben uns in den letzten Tagen mit einer Spende bedacht – dafür ganz herzlichen Dank! Einige haben uns aber auch geschrieben, sie würden uns gerne unterstützen, weil sie unsere Arbeit wichtig finden – können es sich zur Zeit aber einfach nicht leisten. Das verstehen wir natürlich.

Leider steht die Finanzierung von Digitalcourage gerade ernsthaft auf der Kippe.

Deshalb ist es jetzt umso wichtiger: Wenn es Euch möglich ist, dann unterstützt uns bitte heute mit einer Spende!

Manche haben auch nachgefragt, warum wir so viel Geld benötigen. Das liegt zum einen daran, dass uns wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage einige Spenden von langjährigen Unterstützer.innen weggebrochen sind. Zum anderen liegt es daran, dass auch bei uns die Kosten deutlich gestiegen sind.

Digitalcourage erhält keine Zuschüsse vom Staat oder Sponsoring von Firmen, sondern finanziert sich ganz überwiegend durch Fördermitgliedschaften und private Spenden. Das ist hartes Brot. Aber uns ist es wichtig, unabhängig arbeiten zu können – zum Beispiel bei den BigBrotherAwards.

Unsere regelmäßigen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen reichen leider nicht aus, um unsere gestiegenen Ausgaben abzudecken: Das sind neben Miete, Heizung, Strom, Internet und Reisekosten vor allem Personalkosten. Denn unser Team ist mit unseren Aufgaben gewachsen und darüber sind wir sehr froh.

Ich kann versichern, dass unser gesamtes Team mit viel Leidenschaft und unter Hochdruck arbeitet – sonst könnten wir die vielen Themen und Aufgaben gar nicht stemmen: Wir halten Kontakt zu Politikerinnen und Journalisten, vernetzen uns mit anderen Organisationen zu unseren Themen, versuchen im Kleinen und Großen aufzuklären und unser Wissen weiter zu vermitteln, organisieren Cryptoparties, eine Konferenz in Brüssel für Aktivistinnen und Aktivisten aus ganz Europa und die jährliche Verleihung der BigBrotherAwards. Dazu kommen eine Menge IT-Dienste, mit denen wir wichtige Infrastruktur für alle zur Verfügung stellen – ohne Tracking oder Datensammelei. Zu diesen IT-Diensten gehören z.B. das Termintool Nuudel, der zensurfreie DNS-Server oder unser Tor-Server zum unbeobachteten Surfen, der inzwischen der zweitgrößte weltweit ist.

Leider haben wir im Moment erst ein Viertel der Spenden erhalten, die wir brauchen, um mit einer ausreichenden Finanzierung ins neue Jahr zu starten! Mit Eurer Hilfe werden wir es schaffen!

Ich würde sehr viel ruhiger schlafen, wenn wir schon eine ausgeglichene Finanzierung geschafft hätten. Doch Mut zum Risiko hat bei uns schon immer dazugehört, sonst hätten wir nie mit Digitalcourage anfangen können.

 

Hoffnungsvolle Grüße
Rena Tangens

 

PS: Viele Menschen können zur Zeit nicht spenden. Könnt Ihr einspringen? Helft uns über diese Durststrecke: https://digitalcourage.de/spenden

 

Digitalcourage e.V.

Marktstraße 18
33602 Bielefeld
Deutschland

Tel: +49 521 1639 1639
Fax: +49 521 61172
mail@digitalcourage.de

Für Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.