Sondernewsletter vom 2.5.2023

Britzelnde Konzentration und tosender Beifall

Das waren die BigBrotherAwards 2023!

Liebe Leute,

das waren die BigBrotherAwards 2023:

Die Hechelei war restlos ausverkauft, die Stimmung im Saal war ein Wechsel von britzelnder Konzentration und tosendem Beifall. Der Live-Stream war gut nachgefragt und wurde an 15 Orten öffentlich ausgestrahlt, begeisterte Kommentare kamen über Social Media rein. Das WDR-Fernsehen war mit drei Live-Schaltungen vor Ort.

Uns persönlich hat besonders angerührt, wie viele Menschen sich von nah und fern auf den Weg gemacht hatten, um live dabei zu sein und mit anzupacken. Das und die vielen großen und kleinen Spenden haben die BigBrotherAwards überhaupt erst möglich gemacht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Und das sind die Preisträger der BigBrotherAwards 2023:

  • Das Bundesfinanzministerium, für das Plattformen-Steuertransparenzgesetz. Dieses Gesetz zwingt Plattformanbieter zur umfassenden Vorratsdatenspeicherung über private „Online-Flohmarktverkäufe“.
  • Die finleap connect GmbH, für ihren Kontowechselservice. Seit zwei Jahren schickt das Fintech-Unternehmen immer wieder Irrläufer-Briefe mit persönlichen Daten von Bankkunden wahllos an Firmen, die gar keine Geschäftsbeziehung mit diesen Personen haben.
  • Das Videokonferenzsystem Zoom, das Wirtschaftspionage und Geheimdiensten aus den USA und China (wo es seine Entwicklungsabteilung hat) Tür und Tor öffnet. Der BigBrotherAward richtet sich aber auch an alle Firmen und Organisationen, die Zoom wider besseres Wissen nutzen.
  • Die Firma Microsoft, die zum zweiten Mal für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Microsoft nutzt seine Marktmacht aus, um Menschen in die Cloud zu drängen – und damit in Echtzeit überwachbar zu machen.
  • Die Deutsche Post DHL Group, für ausgeübten Digitalzwang. Bei den neuen DHL-Packstationen brauchen Menschen zwingend ein Smartphone, um Pakete abzuholen. Die dafür notwendige „Post & DHL App” überträgt rechtswidrig Daten ohne Einwilligung.

 Juristische Auseinandersetzungen, Recherchen, Presse und Politik informieren, Öffentlichkeit aufklären: All dies machen wir nicht nur zu den BigBrotherAwards, sondern das ganze Jahr über. Dafür brauchen wir Euren Rückhalt. Je mehr Menschen uns unterstützen, desto mehr Wirkung können wir entfalten.
Ja, ich möchte Digitalcourage mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen.

An den Preisträgern und den damit aufgebrachten Themen werden wir dranbleiben. Den Kontowechselservice von Finleap Connect, die beharrlich abstreiten, dass irgendetwas bei ihnen falsch läuft, haben wir bereits der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) gemeldet. Wir werden Post und DHL im Auge behalten und uns weiter gegen Digitalzwang einsetzen. Und wir werden weiter Alternativen zu Microsoft und Zoom voranbringen. Denn wir wollen wirklich etwas verändern.

Helft uns, hartnäckig zu bleiben und unabhängig zu arbeiten – mit einer Fördermitgliedschaft. Dank Euch können wir hartnäckig sein und unabhängig arbeiten.

Herzliche Grüße aus Bielefeld

Rena Tangens, padeluun und das ganze Team von Digitalcourage

PS: Wir wollen, dass sich wirklich etwas ändert – und dafür brauchen wir einen langen Atem. Gebt uns die Luft zum Atmen, werdet Fördermitglied bei Digitalcourage: https://digitalcourage.de/mitglied

 

Digitalcourage e.V.

 

Marktstraße 18
33602 Bielefeld
Deutschland

Tel: +49 521 1639 1639
Fax: +49 521 61172
mail@digitalcourage.de

Für Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.