Einladung PK am Donnerstag: Bahn-App überwacht Nutzende – Digitalcourage reicht Klage ein

Der DB Navigator gibt viele persönliche Informationen weiter – ohne dass Nutzer.innen sich dagegen wehren könnten. Deshalb wird Digitalcourage am Donnerstag, den 20.10.2022 Klage gegen die Deutsche Bahn einreichen.

Bielefeld, 18.10.2022

Digitalcourage reicht Klage ein gegen Tracking in der Bahn-App

Wir laden Sie ein zu einer
Online-Pressekonferenz
am Donnerstag, den 20.10.2022
von 11:00 - 11:30 Uhr (für einen Technik-Check bitte wir um Einwahl um 10:45 Uhr)

Der Teilnahme-Link zur BigBlueButton-Konferenz wird am Donnerstag vor der Veranstaltung versendet. Auch eine Telefoneinwahl wird möglich sein.

Bei der Pressekonferenz werden anwesend sein:

• padeluun, Künstler und Netzaktivist, Gründungsvorstand von Digitalcourage e.V., Kläger
  • Mike Kuketz, IT-Sicherheitsforscher und Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der dualen Hochschule Karlsruhe
  • Peter Hense, Rechtsanwalt für IT- und Datenschutzrecht
  • Rena Tangens, Gründungsvorstand von Digitalcourage e.V.
  • Julia Witte, Redakteurin und Campaignerin bei Digitalcourage e.V.

Hintergrund

Der IT-Sicherheitsforscher Mike Kuketz hat den DB Navigator am 11. April 2022 erstmals gründlich analysiert und dabei erhebliche Datenschutzprobleme festgestellt. Der Bielefelder Verein Digitalcourage hatte daraufhin zusammen mit Mike Kuketz und dem auf IT- und Datenschutzrecht spezialisierten Rechtsanwalt Peter Hense Ende April die Bahn dazu aufgefordert, die Mängel zu entfernen und dafür eine Frist von zwei Monaten eingeräumt. Mit einem Antwortschreiben und mit ihrer öffentlichen Kommunikation hat die Bahn deutlich gemacht, dass sie nicht vorhat, etwas am Tracking ihrer Kund.innen zu ändern.

Im Juni 2022 prüfte unabhängig davon auch die Stiftung Warentest das Datensendeverhalten der App und kam ebenfalls zu dem kritischen Ergebnis: „DB Navigator übermittelt mehr Daten als nötig”.
Ende Juli, weit nach Ablauf der gesetzen Frist, machte Digitalcourage öffentlich, das eine Klage gegen den „DB Schnüffelnavigator” vorbereitet wird. Am kommenden Donnerstag 20.10.2022 wird diese Klage eingereicht und die Klageschrift veröffentlicht.

Kampagnen-Seite von Digitalcourage:

Zusammenfassung der Analyse von Mike Kuketz:

Ausführliche Analyse der App „DB Navigator” von Mike Kuketz vom 11.4.2022:

Offener Brief von Digitalcourage, Mike Kuketz und Peter Hense an die Deutsche Bahn:

Pressemitteilung „Bahn-App überwacht Nutzende – Digitalcourage klagt dagegen” von Digitalcourage vom 20.07.2022:

Julia Witte