Siebtes Adventstürchen
Die Online-Werbeindustrie sorgt dafür, dass wir durch Tracking und Drittanbieter-Cookies bei all unseren Aktivitäten im Internet überwacht werden. Werbenetzwerke (englisch: ad networks) spielen eine zentrale Rolle in der Online-Werbeindustrie und lassen sich mit den Werbeagenturen der Offline-Werbung vergleichen. Werbenetzwerke arbeiten mit Website-Betreibern zusammen, verwalten verfügbare Werbeflächen und verkaufen sie zu einem festgelegten Preis an Werbekundinnen.
Werbenetzwerke wie Google Ads gewinnen auf gefährliche Art und Weise an Marktmacht und machen Website-Betreiber von sich abhängig.
Das liegt zum einen daran, dass sie als Mittelsperson zwischen Werbeflächenanbieterinnen und Werbekunden Preise kontrollieren können. Vor allem, wenn Werbefläche und Werbenetzwerk der gleichen Firma gehören (Beispiel: Google Ads verkauft einen Anzeigenplatz vor einem YouTube-Video), kann man kaum noch von einem freien Wettbewerb sprechen.
Zum anderen gewinnen Werbenetzwerke immer mehr Macht im System der personalisierten Werbung, da sie Nutzerdaten sammeln und von Drittanbietern ankaufen. Dadurch haben wenige Konzerne, vor allem Google, ein Monopol auf unsere Daten und kontrollieren die Preise auf dem Werbemarkt zu ihren Gunsten.
Das führt dazu, dass immer mehr Geld bei den großen Monopolisten landet und immer weniger Geld bei denjenigen ankommt, die ihre Online-Inhalte durch Werbeanzeigen finanzieren (z. B. Nachrichtenseiten).
Hier gibt's mehr zum Thema
Die folgenden drei Studien und Reporte erklären und analysieren das System der (personalisierten) Online-Werbung:
Studie: "The Future of Online Advertising",
Edri Report: Targeted Online - An industry broken by design and by default,
Electronic Frontier Foundation Report: Behind the One-Way Mirror: A Deep Dive Into the Technology of Corporate Surveillance