Ein großer Erfolg – dank Ihrer Hilfe

Das Jahr 2014 fängt gut an für Digitalcourage. Unser Ziel aus dem vergangenen Jahr haben wir nämlich erreicht. 250 neue Fördermitglieder sind es geworden.

Das Jahr 2014 fängt gut an für Digitalcourage. Unser Ziel aus dem vergangenen Jahr haben wir nämlich erreicht. Mehr als 250 neue Fördermitglieder sind es geworden.

Vor Weihnachten hatten wir noch zum Endspurt aufgerufen – und das sehr erfolgreich. Insgesamt haben wir damit im abgelaufenen Jahr 262 neue Fördermitglieder gewonnen. Ihnen allen ein herzliches Willkommen und – ebenso wie unseren zahlreichen regelmäßigen Spendern – ein großes Dankeschön, dass Sie unsere Arbeit unterstützen. Damit können wir das neue Jahr sehr gut beginnen und zuverlässig voraus planen. Denn die Vorratsdatenspeicherung droht noch immer aus großen Teilen der Überwachungskoalition, auch wenn die Nachricht, dass zunächst das EuGH-Urteil abgewartet werden soll, doch ein Lichtblick ist. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Mit Ihrer Unterstützung können wir es schaffen, die Vorratsdatenspeicherung ganz zu kippen.

Viele von Ihnen haben sich unsere Arbeit direkt vor Ort in Hamburg auf dem Chaos Communication Congress (30C3) angeschaut. Dort haben wir in diesem Jahr einen großen Stand gehabt, der von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sicher durch die vier Tage des Congress' geleitet wurde. Es blieb auch noch Zeit für jede Menge guter Gespräche, Austausch und einiger spannender neuer Initiativen, die sicher im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch Gestalt annehmen. Unser Lichtbildausweis war ein großer Publikumsmagnet, genauso wie der Lötstand, an dem man sich RFID-Detektoren selbst löten konnte – mit großem Erfolg, denn es sind über 40 m Kupferdraht verlötet worden. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir jetzt auch eine einfache Anleitung dazu online gestellt.

(Bild: Blinkenarea cc-by-sa 2.0)