Ein gutes Weihnachtsgeschenk: Digitalcourage

Bild
Logo von Digitalcourage auf schwarzem Grund.

Vor rund einem Jahr haben wir hier in Bielefeld gesessen und uns überlegt, wie wir unsere Arbeit auf eine solide Basis stellen können. Wir rechneten hin und her, kritzelten Whiteboards voll und kalkulierten scharf. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir mit 250 neuen Fördermitgliedern im Jahr 2014 unsere Arbeit einigermaßen solide finanzieren können. Dieses Ziel war absolut ehrgeizig und wir waren uns nicht ganz sicher, ob wir uns da nicht ein zu hohes Ziel gesetzt hatten.

2013 war nicht immer ein leichtes Jahr für unsere Bürger- und Grundrechte. Die Enthüllungen von Edward Snowden haben gezeigt, wie sehr die Geheimdienste unsere Rechte mit Füßen treten. Und die Reaktionen der alten und der neuen Bundesregierung zeigen, wie wenig die Politik bereit ist, etwas dagegen zu tun. Um dieser Ignoranz und Trägheit auch Ihre starke Stimme entgegenzusetzen, braucht es unsere gemeinsame Arbeit: Bei der Demonstration „Freiheit statt Angst“, bei Anhörungen in Brüssel, Berlin und den Landtagen, bei Aktionen für mehr Datenschutz und als mahnende Stimme in den Medien, um nur ein paar Schlaglichter unserer Arbeit zu nennen.

Das haben in diesem Jahr viele, viele Menschen auch so gesehen. Bis kurz vor Weihnachten sind 227 neue Mitglieder zu uns gestoßen. Das ist ein Zuwachs von mehr als 30 %, der uns natürlich begeistert. Es zeigt, wie wichtig es vielen Menschen ist, dass wir auch im nächsten Jahr weiter machen.

Aber unser Ziel ist noch nicht ganz erreicht. Kurz vor Schluss fehlen uns nur noch 23 Mitglieder, um unser Ziel zu erreichen. Mitglied zu werden, ist ganz einfach. Und es bringt das gute Gefühl, der Großen Koalition der Überwacher etwas entgegenzusetzen.

Für die treue Leserschaft und die kräftige Unterstützung bedanken wir uns zum Jahresende bei Ihnen und Euch ganz herzlich! Und vielleicht schaffen wir ja weitere 250 neue Mitglieder im Jahr 2014.