„Freiheit statt Angst“-Tour ist gestartet

Die Demonstration „Freiheit statt Angst“ tourt 2015 durch die ganze Republik und trägt den Protest gegen Überwachung auf die Straße. Der Auftakt war in Bielefeld, die nächsten Termine stehen bereits fest.

Seit 2006 gehen jährlich Tausende auf die Straße, um gegen den ausufernden Überwachungswahn zu demonstrieren. In diesem Jahr tourt die Demo „Freiheit statt Angst“ durch ganz Deutschland. Anlässlich der BigBrotherAwards stellte Bielefeld die Auftaktdemo der Tour.

„Freiheit statt Angst“-Tour ins Rollen bringen

Der Auftakt in Bielefeld ist gemacht, jetzt gilt es: weiter mobilisieren und das neue Konzept der „Demo auf Tour“ überall zu verbreiten. Im Laufe der Tour wollen wir immer mehr werden! In Bielefeld war padeluun von Digitalcourage vor Ort und machte klar: „Wir sind relevant und wir werden uns auch diesmal durchsetzen.“

Vorratsdatenspeicherung verhindern

Am 15. April hat Justizminister Heiko Maas (SPD) die Leitlinie zur neuen Vorratsdatenspeicherung vorgestellt. Damit ist das Kernthema der „Freiheit statt Angst“-Tour für dieses Jahr festgelegt. Wir wollen die geplante Vorratsdatenspeicherung schon im Keim ersticken und fordern: Für immer weg mit der Vorratsdatenspeicherung! Stoppt den Überwachungswahn! Vorratsdatenspeicherung europaweit verbieten!

Protest gegen Überwachung selbst organisieren!

Ob die Freiheit statt Angst auch in Ihrer Stadt vorbei kommt? Das hängt ganz von Ihnen ab: Die Einführung der Vorratsdatenspeicherung muss verhindert werden. Helfen Sie in Ihrem Ort, in Ihrer Stadt eine Demonstration auf die Beine zu stellen. Protest muss organisiert werden und der AK-Vorrat steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Koordinatorin der „Freiheit statt Angst“-Tour ist Sandra Zecchino

Die nächsten Stationen der „Freiheit statt Angst“-Tour

Weiterführende Links


Wir setzen uns für Ihre Privatsphäre und Grundrechte ein. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder mit einer Fördermitgliedschaft.