Girls'Day 2019: Eleni verstärkt unser Team

Am Girls'Day 2019 wurde das Digitalcourage-Team für einen Tag von Eleni (13) unterstützt.
Bild
Eine Frau, von hinten zu sehen, die die Arme in die Luft reißt (Froschperspektive)

Einen Tag schnuppern bei Digitalcourage

Eleni (13) hat am Girls'Day zusammen mit unserem Admin einen Computer auseinander und wieder zusammengebaut, eine Festplatte in ihre Einzelteine zerlegt und recherchiert, was ein Admin eigentlich ist und macht. Am Ende des Arbeitstages weiß sie:

Mit etwas Hilfe kann man sogar Sachen schaffen, die man noch nie vorher gemacht hat.

Der Computer funktioniert übrigens einwandfrei! Klasse gemacht, Eleni.

 

Nach der praktischen Arbeit hat Eleni im Internet und im Lexikon #Kids #digital #genial Tipps und Tricks zum mündigen Umgang mit Medien recherchiert. Außerdem hat sie in eigenen Worten beschrieben, was ein Admin eigentlich ist und macht:

Ein Admin (Administrator) ist eine Art „Leiter“ für Systeme. Es gibt Administratoren für z.B. Websites, Mailinglisten oder auch Apps.
Admins pflegen ein System und können es verändern. Sie oder er kann Inhalte verändern. Dazu gehören scheinbar harmolse Dinge, wie z.B. ein Profilbild ändern. Ein Admin kann ein System aber auch löschen. Das gilt für Websites genauso wie für Mailinglisten oder Apps. In kleineren Firmen und Unternehmen, aber auch in großen Konzernen werden Admins beschäftigt, die Systeme pflegen und Informationen, Daten und Nachrichten verwalten. Sie kennen sich also gut mit Hardware und Software aus.

Schön, dass du da warst, Eleni!

Bild: RechnerDigitalcourage

Text: Eleni
Bild: #girlpower, CC BY 2.0
Aufmacherbild: Foto von Tirachard Kumtanom auf Pexels.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.