Umfragen und Termine mit Digitalcourage-Tool!

Ab sofort ist unser Tool für Umfragen und Termine online! Die Software läuft auf einem unserer eigenen Server und speichert nur, was Sie selbst eintragen. Gern ausprobieren!

Wir freuen uns, dass unser selbstbetriebenes und datenschutzfreundliches Tool für Terminplanung und Umfragen ab jetzt online für alle nutzbar ist! Gern ausprobieren und weiterempfehlen: poll.digitalcourage.de.

Update am 28. Januar 2020: Dieser Dienst heißt jetzt Nuudel und ist auch via nuudel.de erreichbar.

Update am 6. Juli 2021: Nuudel ist jetzt auch als Onion-Site der Version 3 erreichbar: cca4yrsk4qza2jrg7maf2ltphqeqo6a7hrazacfgrvq427wgeakevfid.onion (nur mit Tor-Browser). Die längere Onion-URL ist nötig, weil das Tor-Projekt Onion-Sites der Version 2 sicherheitshalber aus dem Verkehr zieht.

Neben Terminumfragen lassen sich beliebige andere Umfragen erstellen. Für Online-Voting und rechtsverbindliche Abstimmungen ist dieser Dienst allerdings nicht geeignet, weil er gar nicht erst versucht, mehrfache Stimmabgaben derselben Person zu unterbinden.

Warum noch ein Terminplaner?

Die Idee, selbst einen Terminplanungsdienst zu betreiben, entstand aus unserem eigenen Bedarf. Warum Doodle keine Option sein kann, haben wir schon 2016 begründet. Damals haben wir datenschutzfreundlichere Alternativen genannt: Framadate und dudle.

Wir mögen Framadate sehr – genau wie die vielen anderen Cloud-Alternativen, die Framasoft entwickelt und betreibt. Aber obwohl in Frankreich betriebene Dienste der DSGVO unterliegen, können wir sie nur mit Bauchschmerzen empfehlen: Zwar wurde der Ausnahmezustand 2017 aufgehoben, aber gleichzeitig trat ein Gesetz in Kraft, das unter anderem die Beschlagnahme von Computern erleichtert und die Herausgabe von Passwörtern erzwingen kann.

Es geht ohne Access-Logs

Also ist es besser, einen in Deutschland betriebenen Dienst zu nutzen, zum Beispiel den Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes oder den dudle-Dienst der TU Dresden. Aber wer sich die Datenschutzerklärungen dieser Dienste anschaut, erkennt: Sie speichern neben den Umfragedaten auch Daten über die Nutzenden. Allem Anschein nach tun sie das DSGVO-konform. Aber sind diese Access-Logs wirklich notwendig? Wir glauben: nein. Also haben wir uns dafür entschieden, Framadate selbst zu betreiben. Und wenn wir schon selbst einen Dienst aufsetzen, können wir ihn auch für andere öffnen, die ein Self-Hosting nicht leisten können.

Framadate maximal datensparsam betreiben

Der Quellcode von Framadate ist quelloffen und frei lizenziert, also konnten wir die Software auf einem unserer eigenen Server installieren. Dabei haben wir sehr darauf geachtet, dass keine persönlichen Daten gespeichert werden, außer den Daten, die Nutzende selbst eintippen: In der Standardkonfiguration schreibt Framadate eine Logdatei, und diese Funktion lässt sich nicht einfach ausschalten. Das haben wir gelöst, indem bei uns diese Logdatei ein Verweis auf den Papierkorb ist (für Techies: ein Symlink auf /dev/null). Auch Webserver speichern in der Standardkonfiguration leider immer noch persönliche Daten wie die IP-Adresse. Das lässt sich zum Glück leicht abschalten. Der Webserver unseres Terminplaners speichert gar keine Access-Logs.

Die aktuelle Version von Framadate verlangt beim Anlegen von neuen Terminumfragen die Angabe einer E-Mail-Adresse. Wir möchten diese Abfrage optional machen. Bis die Technik das erlaubt, ermuntern wir alle, die E-Mail-Benachrichtigungen und die Funktion „Wo sind meine Umfragen?“ nicht brauchen, die vorgeschlagene ungültige E-Mail-Adresse „I_do_not_want_emails@invalid“ zu übernehmen. Den Teil links von „@invalid“ dürfen Sie gern ändern. Dann ist es natürlich wichtig, ein Lesezeichen für die Administrationsseite jeder angelegten Umfrage zu setzen.

Auch im Tor-Netzwerk!

Natürlich funktioniert unser Terminplaner auch im Anonymisierungsnetzwerk Tor. Dafür nimmt man am besten den Tor-Browser, den man herunterladen oder bei uns als Privacy-Dongle bestellen kann. Allerdings muss Javascript aktiviert sein (z.B. mit NoScript) . Nur mit Tor funktioniert der Zugang zu unserem Terminplaner auch über die folgende Onion-Site: vopmm4275ay6igoc.onion cca4yrsk4qza2jrg7maf2ltphqeqo6a7hrazacfgrvq427wgeakevfid.onion. Onion-Sites hießen früher Hidden Services und sind ein Beispiel für das, was reißerisch als das Darknet bezeichnet wird.

Wir freuen uns über Unterstützung!

Wir stellen unser Umfrage-Tool allen kostenlos zur Verfügung. Die technische Betreuung des Dienstes wird überwiegend von Freiwilligen erledigt. Damit das langfristig – und auch bei steigender Beliebtheit – funktioniert, bitten wir um Spenden.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Update: Tabellarischer Vergleich einiger Terminfinder

Weil wir oft gefragt werden, wie sich unser Terminfinder von anderen unterscheidet, haben wir diese Tabelle angefertigt:
Betreiber Software Gerichtsort Serverstandort Dritt­anfragen* davon Tracker* Logging benötigt Javascript E2EE** Tor-Onion
bka.li Framadate D D 0 0 nein ja nein nein
DFN-Verein Framadate D D 0 0 ja ja nein nein
Digitalcourage Framadate D D 0 0 nein ja nein ja
Disroot Framadate NL NL 0 0 nein ja nein nein
Doodle AG proprietär CH USA, IRL, D 34 19 ja ja nein nein
Framasoft Framadate F D 3 0 ja ja nein nein
Lamapoll proprietär D D 1 1
(Google)
ja ja nein nein
Mafiasi Bitpoll D D 0 0 ja nein nein nein
RollenspielMonster Framadate D D 0 0 nein ja nein nein
systemli.org Croodle ? ? 0 0 nein ja ja ja
TU Dresden Dudle D D 0 0 ja nein nein nein
* Angaben zu Trackern und anderen Drittanfragen („third party embeddings“) haben wir am 4. Juli 2019 mit PrivacyScore ermittelt.
** Croodle ist derzeit der einzige Terminplaner, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) bietet. Das bedeutet: Systemadministratoren können nicht lesen, was Sie eingegeben haben. Derzeit (Stand: 29. Januar 2020) ist Croodle in einer frühen Entwicklungsphase und lässt z.B. das nachträgliche Bearbeiten von Antworten noch nicht zu.

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.