Digitale Mündigkeit

Erfahrungsbericht der Trainings 2021

Extinction Rebellion, Verdi, DRK – im Jahr 2021 hatten wir viele erfolgreiche Trainings. Und wir lernen dazu. Ein Erfahrungsbericht der Digitalcourage-Ortsgruppe Kiel.

2021 war ein ganz schön volles Jahr, was unsere Trainings für digitale Mündigkeit angeht. Gleich elf davon haben wir als Digitalcourage-Ortsgruppe Kiel erfolgreich durchgeführt: drei für Freiwilligendienstleistende des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein, zwei für Freiwilligendienstleistende des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin, zwei für Ehrenamtliche des AFS Interkulturelle Begegnungen e. V., drei für Verdi und eines für Extinction Rebellion. Was bei einer Gewerkschaft wie Verdi natürlich nicht fehlen darf: Auch über Arbeitnehmer.innenrechte und speziell die Strukturen von Großkonzernen haben wir ausführlicher gesprochen als sonst.

Als Mitglied der Ortsgruppe Kiel bin ich, Adrian, auch Teil des Teamer.innen-Arbeitskreises des Verdi-Bildungswerks in Hessen. Zusammen mit zwei Kolleginnen, die schon viele Jahre Bildungsarbeit bei Verdi machen, hatten wir Lust, das Thema digitale Mündigkeit zu Verdi zu bringen. Dafür haben wir uns ein paar Mal online getroffen und kurzerhand das Konzept unseres Digitalcourage-Trainings der Zielgruppe Verdianer.innen angepasst.

Wie immer hatten wir den Anspruch, einen ersten Einblick in digitale Mündigkeit zu geben und Lust auf mehr zu machen. Ganz getreu dem Motto “Digitale Mündigkeit bedeutet nicht, immer perfekt zu sein” von der Digitalcourage-Website haben wir immer wieder mit den Teilnehmer.innen reflektiert, was ihnen am wichtigsten ist, wo sie anfangen wollen und wie sie anfangen können, ohne überfordert zu sein.

Beim Training für Extinction Rebellion sind wir neben der digitalen Privatsphäre verstärkt auf ökologische und soziale Aspekte eingegangen, zum Beispiel auf den Einfluss, den die Wahl einer App hat. Im Fokus standen E-Mail-Provider und Messenger, weil sich anhand dieser beiden Services gut verschiedene Werte aufzeigen lassen. Daneben gab es aber auch einen spontanen Exkurs zu Browsern und Suchmaschinen. Da unsere Trainings flexibel aufgebaut sind, können wir gut auf die Wünsche der Teilnehmer.innen eingehen.

Auch im Winter 2021 ging es – coronabedingt leider nur im Onlineformat, dafür in Teilen interaktiv –, weiter mit zwei auf 2 Stunden gekürzten Trainings mit je 13 bis 15 jungen Teilnehmenden aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Veranstaltung haben wir in einer BigBlueButton-Instanz gehalten und konnten so gleich beim Einstieg eine datenschutzfreundliche Option für Online-Konferenzen präsentieren. Am Veranstaltungstag konnte sich der Vortragende Robin auf technische Unterstützung von Steph verlassen. Besondere Hindernisse bei diesem Training waren der knappe Zeitplan und einige technische Hürden, zum Beispiel weil jemand der interaktiven Konferenz mit einem Mobiltelefon folgte.

Im Endeffekt hatten alle Beteiligten viel Spaß beim Austausch über die bereits mehrfach erprobten Darstellungen der datenfressenden großen Tech-Unternehmen. Es war besonders spannend, zu sehen und zu hören, wie die Teilnehmenden in den Breakout-Räumen eigene Ideen, Fragen und Schwerpunkte zu Ökologie, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung diskutierten und in den jeweils anschließenden Feedback-Runden zurückmeldeten.

Die Tipps und Wünsche der Beteiligten zu den Präsentationen werden wir wie immer nutzen, um das Programm und die nächsten Veranstaltungen weiterhin zu verbessern. Weitere Berichte werden folgen.

Vortragende: Adrian, Maria, Milena, Robin

Technische Unterstützung: Timo, Steph, xxx