Die Digitalcourage-Agentur
So wie bei einer regionalen Fachtagung von Städteplaner.innen, als Rena Tangens mit dem wolkigen Marketing-Begriff „Smart City“ aufräumte und damit bei vielen im Publikum das mulmige Bauchgefühl auf den Punkt brachte, dass dahinter mehr heiße Luft als eine wirklich smarte Entwicklung steckt. Oder padeluun, der bei einem Social-Media-Fachtag die „Reichweitenlüge“ bei Social Media monierte und sagte, was sich sonst niemand traute: Dass man mit den überwachungskapitalistischen Plattformen gar nicht mehr Menschen erreicht als über die gesellschaftsverträglichen Alternativen.
Wir können unser Handwerk und beschäftigen uns aus Leidenschaft mit Technik und ihren gesellschaftlichen Folgen. Deshalb können Sie von uns Haltung statt Marketing erwarten. Der Mainstream hat ja auch manchmal Recht, und dann widersprechen wir ihm nicht. Aber wenn wir über KI sprechen, dann um zu erklären, weshalb das deutsche Wort „Intelligenz“ irreführend ist, und nicht, weil gerade alle total scharf darauf sind, auf den ChatGPT-Hype aufzuspringen.
Wenn Sie Ihre Mitarbeitenden in IT-Sicherheit schulen möchten, bringen wir Ihnen mit dem Konzept „Digitale Mündigkeit“ sprichwörtlich lieber das Fischen bei, statt Sie nur einmalig zu einem Fischessen einzuladen. Denn diese Fachkompetenz ist nachhaltig und kann auf neue Themen transferiert werden. Wenn Sie für Ihre Veranstaltung mehr wollen als Worthülsen und Hype um leere Konzepte, sind Sie bei uns genau richtig. Ob für eine Teamschulung, einen Thinktank, ein interessantes Podium oder ein Meeting der Innovationsabteilung: Wir blicken über den Tellerrand und helfen ihnen, über die Box hinaus zu denken.
Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.
Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.
Fachkompetenz hat ihren Wert
Es ist das alte Dilemma: Während die Lobbyist.innen in Berlin und Brüssel mit Spitzenhonoraren ausgestattet die Welt aus den Angeln heben, arbeiten wir „für die gute Sache“ – zum dauerhaft ermäßigten Tarif. Damit steht uns aber weniger Geld zur Verfügung, und die Arbeit wird noch mühsamer und aufwendiger. Also müssen wir den Teufelskreis der Ausbeutung durchbrechen, wenn wir unsere Themen wirksam in die Gesellschaft tragen wollen.
Denn von einer angemessenen Bezahlung profitieren nicht nur wir, sondern auch die gute Sache. Der Vorteil für Sie: Sie haben lediglich eine Ansprechperson, die alles organisiert, damit die Referent.innen pünktlich und gut vorbereitet an Ort und Stelle sind.
Buchbar sind Vorträge, Workshops, Schulungen, Reden, Ausstellungen und Online-Kurse zu digitalen Themen. Die Agentur nimmt den Referent.innen die Bürokratie ab, sodass diese mehr Zeit für die Inhalte haben.
Der Tarif für eine bessere Welt
Schulen, Frauenhäuser, Beratungseinrichtungen: Sie alle haben Fragen zu digitalen Themen, können sich hochwertige IT-Kompetenz aber selten leisten. Dieser Missstand muss behoben werden. Bis da hin gibt es unseren ermäßigten Tarif für Weltverbesserer.innen mit reduziertem Service, aber gleicher Qualität. Und mit der Hoffnung auf langfristige Änderungen. Denn der „Antrag“ auf den Weltverbesserungs-Tarif ist kurz und schmerzlos: Wir bitten nur darum, sich an der Verbesserung der Zustände zu beteiligen. Beispielsweise durch einen Brief an die immer so knausrigen Finanzgeber. Sie können sich auch ein eigenes „Opfer an den Datenschutz-Gott“ ausdenken, und zum Beispiel im Team gemeinsam den Messenger wechseln.