In eigener Sache

Bei Digitalcourage stehen einige Änderungen an. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Neustart und noch mehr Energie für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter!

Update (12. April 2024):

Seit Februar ist viel passiert: Wir arbeiten seit Wochen an vielen Baustellen gleichzeitig, um unsere Pläne zu konkretisieren und umzusetzen.

Unter anderem haben wir eine Findungskommission gegründet, die aus Ehrenamtlichen, Angestellten und Mitgliedern des bisherigen Vorstandes besteht. Diese Findungskommission ist unter anderem dafür verantwortlich, eine der wichtigsten Neuerungen vorzubereiten: Die Trennung von Geschäftsführung und Vorstand. Die angestellte Geschäftsführung soll sich in Zukunft um die Leitung der täglichen Arbeit kümmern, während der ehrenamtliche Vorstand als unabhängiges Aufsichtsgremium wirken soll. Davon erhoffen wir uns, die in den letzten Jahren stetig gewachsene Verantwortung bei Digitalcourage auf mehr Schultern verteilen zu können. Die Findungskommission spricht zur Zeit geeignete Kandidat.innen für den künftigen Vorstand an – und hat glücklicherweise schon die ersten Zusagen bekommen! Gleichzeitig muss auch eine Satzungsänderung vorbereitet werden, um die Veränderungen in unserem Verein abbilden zu können. Dafür müssen wir viele rechtliche Details klären.

Eine andere Gruppe arbeitet zur gleichen Zeit daran, die Veranstaltung an sich zu organisieren und einen schönen Rahmen dafür zu schaffen: Dazu gehören natürlich geeignete Räumlichkeiten und eine stabile Kaffeeversorgung – aber wir versuchen auch ein kleines Rahmenprogramm zur Mitgliederversammlung auf die Beine zu stellen.

Kurz: Vieles ist schon ins Rollen gebracht und unsere Vorfreude steigt!

Auf eine tolle Veranstaltung, die unser Startschuss sein soll für die kommenden Jahre, in denen wir noch professioneller werden wollen, um noch bessere Arbeit zu machen. Räume, Vorstandskandidat.innen und andere wichtige Teilnehmende der Veranstaltung terminlich unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach und nun müssen wir feststellen: Zu unserem ursprünglichen Wunschtermin Ende April schaffen wir es leider nicht. Wir versuchen, so früh wie irgendwie möglich einen Termin zu finden und melden uns dazu bald wieder – dann auch schon mit konkreteren Informationen zur Mitgliederversammlung.

Aus gegebenem Anlass haben wir als Vorstand von Digitalcourage alle (Förder-)Mitglieder am 16.2.2024 in eigener Sache angeschrieben.

Dank der Unterstützung unserer Mitglieder ist Digitalcourage in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das ist großartig und hat unsere Arbeit sehr vorangebracht. Die großen Erfolge unserer Arbeit können z.B. in unserem aktuellen Digitalcourage-Jahrbuch 2024 nachgelesen werden. Doch gleichzeitig sind wir dabei unserer eigenen Organisationsstruktur entwachsen, was uns intern Probleme bereitet hat.

Bei der letzten Mitgliederversammlung vor drei Monaten ist aufgrund der Probleme mit unserer Organisationsstruktur ein Konflikt ausgebrochen, der schon länger geschwelt hatte. Bei der Mitgliederversammlung wurden Dinge gesagt, die nicht so gesagt werden sollten, die teilweise missverständlich waren und die zum Teil auch einfach falsch waren. Die folgende, teils öffentlich geführte Diskussion, in der vieles verzerrt und einseitig dargestellt wurde, hat die Lage für alle Beteiligten nicht einfacher gemacht.

Wir haben direkt nach dieser Mitgliederversammlung einen Mediationsprozess eingeleitet, um die Konflikte aufzuarbeiten und Lösungen zu entwickeln. Dieser Prozess brauchte einen geschützten Raum, und um den nicht zu stören, hatten wir in den letzten Wochen unsere internen Diskussionen nicht öffentlich gemacht.

Die gute Nachricht ist nun: Im letzten Mediationsgespräch ist es uns gemeinsam gelungen, eine tragfähige Lösung zu entwickeln, die deutlich weiter geht, als einfach nur die Mitgliederversammlung zu wiederholen.

Zentrale Änderung: Trennung von Vorstand und Geschäftsführung

Bisher hatten wir einen dreiköpfigen Vorstand, und zwei Mitglieder des Vorstandes (Rena Tangens und padeluun) haben gleichzeitig Geschäftsführungsaufgaben wahrgenommen. Das war vor Jahren eine gute Regelung für einen kleinen Verein mit wenigen Mitarbeiter.innen, passt aber nicht mehr für unsere Größe: Die Aufgabe des Vorstandes sollte nicht mehr sein, die täglichen Geschäfte zu führen, sondern als unabhängiges Aufsichtsgremium zu wirken und die Geschäftsführung kritisch zu begleiten.

In Zukunft werden wir also einen Vorstand haben, der von der Geschäftsstelle unabhängig ist. Menschen, die regelmäßig bezahlt für Digitalcourage arbeiten, sollen in Zukunft nicht mehr Vorstandsmitglied sein. Das heißt insbesondere auch, dass unsere Gründungsvorstände Rena Tangens und padeluun nicht wieder für den Vorstand kandidieren wollen. Wir überlegen, den Vorstand von drei auf fünf Mitglieder zu vergrößern, um die Arbeit auf mehr Köpfe zu verteilen.

An einer neuen Struktur unserer Geschäftsstelle arbeitet das ganze Team von Digitalcourage gerade mit Hochdruck. Rena Tangens und padeluun werden in neuen Rollen bei Digitalcourage tätig sein. padeluun will sich hierbei in Zukunft mehr auf die künstlerische Leitung als auf das Management konzentrieren. Rena Tangens kann sich eine Rolle als politische Co-Geschäftsführerin vorstellen.

Wie weiter?

Die Einzelheiten der künftigen Organisationsstruktur werden jetzt (u.a. im weiteren Mediationsprozess) vom aktuellen Vorstand und dem weiteren Team der Geschäftsstelle gemeinsam ausgearbeitet.

In den nächsten Wochen werden wir außerdem intensiv nach neuen, unabhängigen Vorstandsmitgliedern suchen.

Um die mit dem neuen Konzept verbundene Neubesetzung des Vorstands und Änderung der Satzung umzusetzen, benötigen wir eine neue Mitgliederversammlung, die im April 2024 stattfinden soll – der genaue Termin wird rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Eine rechtliche Prüfung hat übrigens ergeben, dass es – abweichend von unserer bisherigen Praxis – nötig ist, auch die Fördermitglieder zu den Mitgliederversammlungen einzuladen, was ein weiterer Grund für eine neue Versammlung ist. An dieser Stelle vielen Dank an die Fördermitglieder, die uns per E-Mail und auf Mastodon darauf aufmerksam gemacht haben. Wir möchten für unser bisheriges Versäumnis, auch unsere Fördermitglieder einzuladen, um Entschuldigung bitten. Fortan werden wir auch die Fördermitglieder einladen, dazu wird es noch eine gesonderte E-Mail mit dem Termin und weiteren Informationen zur Mitgliederversammlung geben. Das ist eine herzliche Einladung, aber natürlich keine Verpflichtung.

Wir sind gemeinsam als noch-Vorstand und Team der Geschäftsstelle mit viel Kraft dabei, den Verein zukunftsfähig zu machen, und freuen uns auf einen Neustart mit Ihnen und mit noch mehr Energie für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter!

Rena Tangens, padeluun und Detlev Sieber
Vorstand von Digitalcourage e.V.