Ehrenamtliche/r IT-Admin (Linux) gesucht

(Ehrenamtliche Mitarbeit)

Wir wollen nicht in die „Cloud“ - sondern wir betreiben unsere IT-Dienste selbst. Denn es ist uns schon immer wichtig gewesen, unsere Systeme unter unserer eigenen Kontrolle zu haben, eigene Kompetenzen aufzubauen und die Verantwortung für unsere IT bei uns zu behalten!

Dazu gehören eigene Mail-, Web- und Nameserver, KVM, CMS (Drupal), Online-Shop, Kontakt- und Fundraising-Datenbank (CiviCRM), Monitoring (Icinga), Asterisk-Telefonanlage, und verschiedene weitere Systeme. Zur Nutzung auch durch Außenstehende betreiben wir ein Etherpad-System sowie auf externen Servern einen Tor-Exit-Node und einen zensurfreien DNS-Server. Insgesamt sind das rund ein Dutzend Server (von denen der Großteil in unseren eigenen Räumen steht), auf denen zahllose VM's und die üblichen Dienste laufen. Damit wir unsere laufende Arbeit machen können!

Bis vor kurzem waren alle unsere Admins ehrenamtlich oder auf geringfügiger Basis beschäftigt, und haben bestenfalls eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten. Auch jetzt ist unser einziger hauptamtlicher Admin nur in Teilzeit beschäftigt. Arbeit gibt es jedoch genug: Digitalcourage wächst. Wir müssen unsere IT professioneller aufstellen.
Und darum suchen wir DICH!

  • Kennst du dich aus in Aufbau und Betrieb von Linux-Systemen (überwiegend Debian/Ubuntu) und hast dir den Spaß an diesem Thema behalten?
  • Hast du Lust, deine Erfahrung bei der Betreuung einzelner Dienste mit einzubringen, und in einem netten Team aus haupt- und ehrenamtlichen mitzumachen?
  • Bist Du politisch und technisch interessiert? Hast Du „Hacking-Spirit“? Und es macht dir Spaß, mit deinen Kompetenzen bei Digitalcourage für „eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter“ mitzuarbeiten?
  • Und wohnst du idealerweise in Bielefeld oder Umgebung, so dass du zumindest einen Teil der Arbeit bei uns vor Ort machen kannst?

Melde dich einfach bei uns:

Digitalcourage e.V.
Marktstraße 18
33602 Bielefeld
mail@digitalcourage.de
Telefon: +49 521 16391639

Oder komm einfach mal bei unseren Dienstagstreffen vor Ort vorbei.

Wenn du Rückfragen hast, kannst du uns gerne vorab kontaktieren: Lars Freitag, Vorstandsmitglied und CIO oder Detlev Sieber, Organisatorischer Geschäftsführer

Veröffentlicht am 11.08.2015

Marktstraße 18
33602 Bielefeld

Spendenkonto
IBAN: DE66 4805 0161 0002 1297 99
BIC: SPBIDE3BXXX
Sparkasse Bielefeld