Sondernewsletter vom 13.09.2022

Gar nicht kinderleicht … unsere Arbeit im Bildungsbereich

Ausbeutung von Kinderdaten? Nicht mit uns! Unterstützen Sie jetzt unsere Arbeit.

Liebe Leute,

als erwachsene Personen sind Sie selbst dafür verantwortlich, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Wenn Sie dabei Hilfe brauchen, unterstützen wir Sie. Wenn Dritte zu datengierig werden, mischen wir uns ein. Wenn aber schon Kinder zum Spielball von Datensammlern werden, platzt uns endgültig der Kragen! Ihnen auch? Dann unterstützen Sie jetzt unsere Arbeit.

Wir möchten verhindern, dass Kinder von klein auf zu gläsernen Menschen werden. An die Daten von Kindern heranzukommen und somit Verhalten und Konsum mitzulenken ist schon immer Ziel von datensammelnden Unternehmen gewesen. Durch die Digitalisierung an Schulen ist hier ein neuer Markt entstanden.

Deshalb widmet sich Jessica Wawrzyniak, Medienpädagogin bei Digitalcourage, seit einigen Jahren verstärkt diesem Thema. Sie plädiert dafür, unterschiedliche Ebenen in den Blick zu nehmen:

„Es geht uns nicht nur darum, auf Microsoft oder Apple – den datensammelnden Dauerbegleitern an Schulen – herumzuhacken. Unser Ziel ist ein nachhaltig guter Umgang mit sensiblen Daten. Das ist eine Aufgabe für Ministerien, Städte, Schulen und zu Hause. Leider wird Datenschutz oft als Hemmschuh für digitale Bildung gesehen und der Mehrwert von Datenschutzgesetzen unterschätzt. Beide – Datenschutz und Bildung – werden von Grundrechten gestützt. Sie müssen Hand in Hand gehen, statt gegeneinander abgewogen zu werden.“

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für den Schutz von Kinderdaten mit einer Fördermitgliedschaft, die unsere Arbeit und langfristige Planungen ermöglicht: https://digitalcourage.de/mitglied

  • Wir mischen uns in politische Entscheidungen ein, wenn wir den Schutz von Schüler.innen und Lehrkräften gefährdet sehen. Mit der Verleihung unserer BigBrotherAwards machen wir beispielsweise auf Missstände aufmerksam und geben den Sorgen und Wünschen von Betroffenen Gehör.

  • Wir vernetzen uns mit anderen Organisationen, gehen auf Entscheidungsträger.innen zu und ermutigen diese, ein grundrechtewahrendes Bildungssystem aufzubauen. Dazu arbeiten wir zum Beispiel im „Bündnis Freie Bildung“ und im Bündnis „Unsere digitale Schule“ mit.

  • Wir vernetzen Interessierte: Mit unserer AG Pädagogik und dem Netzwerk Freie Schulsoftware schaffen wir Austauschmöglichkeiten für alle, die mithelfen möchten. Mit Fachmaterial wie dem Digitalcourage-Bildungspaket geben wir anderen die Möglichkeit, Wissen zu teilen und einen eigenen Beitrag zu leisten.

  • Wir halten Vorträge, schreiben Fachartikel und informieren über unsere Kanäle, zum Beispiel unseren Blog, den Newsletter und Twitter oder Mastodon. Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen und Behörden sollen auf Augenhöhe kommunizieren, damit sie an einem Strang ziehen können. Aktuell arbeiten wir auch an einer Fortbildungsreihe für Lehrkräfte.

Jedes Zahnrad im Bildungsbereich ist wichtig. Hier finden Sie eine ausführliche Übersicht über unsere Arbeit: „Ausbeutung von Kinderdaten? Nicht mit uns!“ Wir sehen uns in der Verantwortung, immer wieder Impulse zu setzen und hartnäckig zu bleiben. Das machen wir gern, leicht ist das allerdings nicht. Jessica Wawrzyniak erklärt:

„Manche erwarten, dass ich ihnen in Vorträgen erkläre, wie sie mit drei Klicks ihre IT-Systeme datenschutzfreundlich einstellen. Andere sehen ihre Sternstunde gekommen, um über „den Datenschutz“ zu schimpfen. Sie wollen Sofortlösungen und nicht erst das Bildungssystem reparieren. Es müssen aber Bequemlichkeit, Unwissenheit, Bürokratie und Politik überwunden werden. Wir haben noch viele Baustellen vor uns.“

Veränderungen im Bildungssystem zu erzielen ist mühsam. Wir brauchen einen langen Atem und müssen dranbleiben. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns mit einer Spende oder unterstützen Sie uns dauerhaft: Werden Sie Fördermitglied!

Mit herzlichen Grüßen aus Bielefeld
Jessica Wawrzyniak und das Team von Digitalcourage

PS: Wer jetzt Fördermitglied wird, darf sich als Dankeschön eine kleine Prämie aussuchen, unter anderem das Digitalcourage-Bildungspaket. Nutzen Sie die Informationen für sich oder geben Sie das Material gern an Schulen weiter.

 

Digitalcourage e.V.

Marktstraße 18
33602 Bielefeld
Deutschland

Tel: +49 521 1639 1639
Fax: +49 521 61172
mail@digitalcourage.de

Für Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter