Sondernewsletter vom 24.07.2022

Letzte Chance für ein Verbot automatisierter Gesichtserkennung

Die Zeit wird knapp: nur noch eine Woche um gemeinsam ein Verbot biometrischer Massenüberwachung zu erreichen. Jetzt die letzte Chance nutzen!

Sondernewsletter vom 24.07.2022 – online lesen und teilen

Liebe Leute,

nur noch eine Woche Zeit: Der 31. Juli ist der letzte Tag, an dem wir Unterschriften für unsere #ReclaimYourFace-Kampagne sammeln können. Wir brauchen jetzt eure Unterstützung, um ein Verbot automatisierter Gesichtserkennung durchzusetzen. Habt ihr schon unterschrieben und Bekannte dazu aufgefordert, gemeinsam ein Verbot biometrischer Massenüberwachung zu erreichen? Jetzt habt ihr dazu die letzte Chance!

Hier jetzt unterschreiben: https://digitalcourage.de/reclaim-your-face

1.  Worum es geht

Wir stehen am Scheideweg. Entweder werden „intelligente“ Videokameras mit einer „künstlichen Intelligenz“ zum Alltag. Was für eine Dystopie! Oder wir schaffen per Gesetz wirksamen Schutz vor biometrischen Überwachungstechnologien – für uns und für die Demokratie.

Der Einsatz von biometrischer Überwachung, Profiling und maschinenbasierten Prognosen über Personen stellt eine Gefahr für die Rechtsstaatlichkeit und unsere wichtigsten Grundfreiheiten dar. Das Thema ist brandaktuell:

  • Firmen wie Clearview AI bieten Software an, mit der jede.r von uns anhand eines Fotos identifizierbar wird, und verkaufen diese Information dann an Regierungen und Unternehmen.
  • In „intelligenten“ Supermärkten von Amazon und Real wurde schon damit experimentiert, Gangart und Gesten auf Schritt und Tritt zu erfassen, um uns mit diesen Daten beim Einkaufen zu manipulieren.
  • Hochschulen haben bei Prüfungen biometrische Überwachungssysteme (zum Beispiel Proctorio) gegen Studierende eingesetzt, um jeden Blick und jede Bewegung auf mögliche Schummelversuche zu untersuchen.

Künstliche Intelligenz (KI) basiert darauf, dass Systeme darauf trainiert werden, in großen Datenmengen mit Hilfe von statistischen Modellen Muster zu erkennen und diese für Prognosen zu verwenden. Selbst wenn solche KI-Systeme mit guter Absicht eingesetzt werden, tragen sie die Voreingenommenheit der Programmierer.innen und der Trainingsdaten in sich. Damit werden diskriminierende Muster einer Gesellschaft wie Rassismus und Sexismus reproduziert und verstärkt. Menschen, die nicht weiß und männlich sind oder in einem weniger wohlhabenden Stadtteil wohnen, werden systematisch benachteiligt. Im schlimmsten Fall ermöglichen biometrische Daten lebenslange Kontrolle und die Verfolgung Unschuldiger. Ohne ein Verbot biometrischer Massenüberwachung wird der Missbrauch solcher Technologien durch Autokratien und Kriminelle zum Alltag.

Regierungen, Sicherheitsbehörden und Unternehmen können und werden Gesichtserkennung und andere biometrische Überwachungssysteme gegen uns einsetzen, unsere Körper datafizieren und analysieren. Darum brauchen wir jetzt ein Gesetz, das uns europaweit schützt.

Fordert unseren öffentlichen Raum zurück. Verlangt ein Verbot biometrischer Massenüberwachung!

2.  Die häufigsten Fragen, die uns zu dem Thema erreichen:

2.1.  Wo finde ich mehr Informationen?

Ihr könnt auf unserer Website unterschreiben: https://digitalcourage.de/reclaim-your-face

Hier haben wir auch weiterführende Informationen und Blogartikel gesammelt. Zum Beispiel einen Kurzfilm von Alexander Lehmann, der verständlich zusammenfasst, warum von biometrischen Überwachungssystemen Gefahren für demokratische Gesellschaften ausgehen. Dieser Film kann gern geteilt werden, um andere zu überzeugen.

Überzeugt auch eure Bekannten außerhalb Deutschlands. #ReclaimYourFace ist ein Bündnis von über 75 europäischen Grundrechtsorganisationen und in 20 Mitgliedsstaaten der EU vertreten. Auf der Kampagnenseite gibt es alle wichtigen Informationen in 15 Sprachen: https://reclaimyourface.eu/de

2.2.  Ich weiß nicht mehr, ob ich schon unterschrieben habe. Darf ich trotzdem unterschreiben?

Ja. Es schadet nicht, im Zweifelsfall zu unterschreiben, denn doppelt abgegebene Stimmen werden bei einer Duplikatsprüfung aussortiert.

2.3.  Warum müssen so viele Daten angegeben werden?

Das Eingabeformular ist nach Vorgaben der EU-Kommission und der Mitgliedsstaaten gestaltet. Es werden nur die gesetzlich geforderten Daten abgefragt. Unterschriften, zu denen Pflichtangaben fehlen, werden nicht gezählt. In einem zweiten Schritt des Formulars kann mit freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse der Newsletter von Digitalcourage und unseren Verbündeten EDRi (European Digital Rights) abonniert werden. Das ist nicht verpflichtend, dort gibt es aber regelmäßig aktuelle Informationen.

2.4.  Macht meine Unterschrift überhaupt einen Unterschied?

Ja. Jede Unterschrift und jede Aufmerksamkeit für #ReclaimYourFace gibt uns Rückenwind, um Abgeordnete im Europaparlament und die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten im Europäischen Rat zu überzeugen. Dort wird gerade eine EU-Verordnung verhandelt zur Regulierung von künstlicher Intelligenz (das „KI-Gesetz“ oder, auf Englisch, der „Artificial Intelligence Act“ AIA).
Eure Unterschrift kann den Unterschied machen zwischen einem Gesetz, das unsere Grundrechte besonders schützt, oder einem, das sie untergräbt.

Also jetzt unterschreiben: https://digitalcourage.de/reclaim-your-face

Mit besten Grüßen aus Bielefeld,

Konstantin und das Team von Digitalcourage

Digitalcourage e.V.

Marktstraße 18
33602 Bielefeld
Deutschland

Tel: +49 521 1639 1639
Fax: +49 521 61172
mail@digitalcourage.de

Für Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter