Digitalcourage-Adventskalender: Türchen für Türchen zu mehr Privatsphäre

Am 1. Dezember startet der digitale Adventskalender von Digitalcourage: Privatsphäre zu schützen und Kontrolle über die eigenen Daten und Geräte zu behalten, das ist digitale Selbstverteidigung.

P r e s s e m i t t e i l u n g

Bielefeld, 29.11.2022

Türchen für Türchen zu mehr Privatsphäre – Adventskalender zur digitalen Selbstverteidigung

Am 1. Dezember startet der Adventskalender von Digitalcourage: ein digitaler Adventskalender, der nicht Verlosungen oder Produktwerbungen anbietet, sondern wirklich nützliche Tipps, die jede und jeder sofort ausprobieren und umsetzen kann.

Privatsphäre schützen und die Kontrolle über die eigenen Daten und Geräte behalten: Der Adventskalender zur digitalen Selbstverteidigung zeigt spielerisch, wie das geht: Wie kann ich meinen Browser sicher einrichten? Wie kann ich Kontrolle über mein Smartphone bekommen und es von überflüssiger Software und Trackern frei halten? Wie sieht ein sicheres Passwort aus und wie soll ich mir das ohne Elefantengehirn merken? Mit welchen Videokonferenztools und Messengern kann ich kommunizieren, ohne überwacht zu werden? Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen mit leicht verständlichen und praktischen Informationen.

Die Texte wurden eigens für den Adventskalender von vielen Ehrenamtlichen geschrieben und gründlich überarbeitet.

Türchen für Türchen zu mehr Privatsphäre – der Digitalcourage- Adventskalender: https://digitalcourage.de/adventskalender

Digitalcourage e.V.

Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin; doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir klären auf und mischen uns in Politik ein. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch private Spenden und lebt durch die Arbeit vieler Freiwilliger.

Pressekontakt
Digitalcourage e.V.
Tel: +49 521 1639 1639
presse@digitalcourage.de
digitalcourage.de