Termin: Internet der Dinge – Komfort kontra Kontrolle

Am 29. Oktober 2013 wird Rena Tangens in der Reihe „Forum Technoversum“ bei der Zukunftsdebatte über das Internet der Dinge dabei sein.
Bild
Plakat von Deutschen Technikmuseum.

Der intelligente Kühlschrank muss schon seit Jahren als Beispiel herhalten, wenn es um das „Internet der Dinge“ geht. Aber ein Kühlschrank, der eigenständig Milch beim Supermarkt nachbestellt oder ein Kleiderschrank, der Vorschläge macht, was man anziehen soll, können ein großes Problem für den Datenschutz sein. Denn niemand weiß, was sie tatsächlich funken und wer da alles mitlesen kann.

Am 29. Oktober 2013 wird Rena Tangens dazu auf dem Podium im Deutschen Technikmuseum sitzen – und bei DRadio Wissen zu hören sein.

Zuerst konnten nur Menschen über das Internet kommunizieren, doch nun kommen nach und nach Geräte und Güter hinzu. Mit Codes und Chips versehen weisen sie sich aus, melden ihren Zustand. Wie viel Komfort kann das bieten? Wie kann dieser aus­­sehen und für welchen Preis ist er zu haben? Setzt sich jeder damit noch größeren Kontrollmöglichkeiten aus? Experten diskutieren darüber im Forum Technoversum.

Weitere Teilnehmer sind Johannes Kleske (Third Wave GmbH) und Prof. Dr. Paul Lukowicz (TU Kaiserslautern und DFKI GmbH). Los geht's um 19:00 Uhr im Deutschen Technikmuseum, Trebbiner Str. 9, Berlin und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.