Mitmachen in den Arbeitsgruppen Jugend und Zukunft
Haben Sie auch manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn Sie sehen, wie unkritisch junge Menschen mit den neuen Medien umgehen? Fühlen Sie sich auch in der Verantwortung, sie dabei zu unterstützen, eine Welt zu erschließen, die uns kaum etwas über die Langzeitfolgen verrät? Gerade junge Menschen werden in unsere verdatete Welt hinein geboren und erfahren wenig kritische Einordnung. Daher hinterlassen sie viele ungewollte Spuren im Netz – oft ohne ihr Wissen.
Neue Arbeitsgruppen
Um für diese Themen eine Austauschplattform zu schaffen, entstehen im Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AKV) nun zwei neue Arbeitsgruppen: Die AG Jugend und die AG Zukunft.
AG Jugend
Die AG Jugend soll von Jugendlichen für Jugendliche sein. Für junge Menschen, die auf Facebook und WhatsApp verzichten, aber auch für diejenigen, die sich dem sozialen Druck schon widerwillig gefügt haben. Die AG möchte diese Leute zusammen bringen und die Möglichkeit zum Austausch geben. Über den Namen, eine Altersstruktur und eventuelle Aktionen können und sollen die jungen Menschen selbst entscheiden. Daher wurde die AG bisher auch nur i.H. (in Hoffnung) gegründet. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir nur die Plattform anbieten können und darauf hoffen, dass sie genutzt wird. Die endgültige Gründung kann unserer Ansicht nach nur durch die jungen Menschen selbst erfolgen. Jugendliche können sich auf dieser datenschutzfreundlichen Mailingliste eintragen.
AG Zukunft
Wenn Sie sich über das Thema „Vermittlung von Daten- und Überwachungsschutz an junge Leute“ austauschen möchten, können Sie das in der AG Zukunft tun. Auch hierfür gibt es eine Mailingliste.
Was können Sie darüber hinaus tun?
- Mitarbeit an der Wiki-Seite zur AG Zukunft
- Anschreiben zur AG Zukunft und zur AG Jugend verbreiten. Wer Ambitionen hat, kann das auch gerne grafisch aufhübschen.
- Linkliste lesen, bearbeiten und ergänzen
- Schreiben Sie einen Brief an Ihre alte Schule. Einen Textvorschlag dafür gibt es.
Wenn Sie weitere Fragen und Ideen haben, schreiben Sie uns einfach: Theresa Kruse
Weiterführende Links
Wir setzen uns für Ihre Privatsphäre und Grundrechte ein.
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder mit einer Fördermitgliedschaft.