Digitalcourage, CC-BY-SA 4.0 Digitalcourage, CC-BY-SA 4.0

Grid imageDigitalcourage, CC BY SA 2.0

Bericht

Es war der letzte heiße Sommertag. Die Stimmung auf dem Braunschweiger Organic Beats Festival war so heiter wie das Wetter, als die Braunschweiger Digitalcourage Ortsgruppe ihr Info-Zelt für die Partygänger.innen öffnete. Nur wenige Gruppen der Stadtgesellschaft waren von den Organisatorinnen eingeladen worden, ihre Anliegen auf dem Festivalgelände der Naturfreunde den gut 1.000 Besuchern vorzutragen.

Unsere digitalcouragierten Datenschützer.innen haben alles gegeben:
Quizzes zum Thema Datenschutz und eine selbstgebastelte Überwachungskamera, machten die Musikfans neugierig.

Unsere Überwachungskamera erkennt Gesichter und teilt Menschen in Kategorien ein. Aber anstatt „Terrorist.in“ oder „Gefährder.in“, identifiziert diese Kamera „Weltretter.innen“. So kommen wir mit Menschen ins Gespräch – was Klasse ist!

Der Digitalcourage-Pavillon entwickelte sich zum Publikumsmagneten auf dem Festival und erst mit Einbruch der Dunkelheit haben die Aktiven vor Ort ihre Zelte abgebaut, um sich den Feiernden und den feinen Organic Beats mit eisgekühlten Getränken anzuschließen.

Grid imageDigitalcourage, CC BY SA 2.0

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.

Aktueller Schwerpunkt: Polizeigesetz NRW: Verfassungsbeschwerde unterstützen

Es drohen Staatstrojaner, Kontaktverbote, elektronische Fußfessel und wochenlange Präventivhaft. Wir reichen Verfassungsbeschwerde ein. Hier mitzeichnen

Aktuelle Artikel

Über Uns

Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Seit 2000 verleihen wir die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit. Mehr zu unserer Arbeit.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Marktstraße 18
33602 Bielefeld

Spendenkonto
IBAN: DE66 4805 0161 0002 1297 99
BIC: SPBIDE3BXXX
Sparkasse Bielefeld