Braunschweig: Heiße Beats, kühle Drinks und Datenschutz

Unsere Ortsgruppe aus Braunschweig war mit einem Infostand auf dem Festival „Organic Beats“ vertreten und dort ein echter Publikumsmagnet.

Bericht

Es war der letzte heiße Sommertag. Die Stimmung auf dem Braunschweiger Organic Beats Festival war so heiter wie das Wetter, als die Braunschweiger Digitalcourage Ortsgruppe ihr Info-Zelt für die Partygänger.innen öffnete. Nur wenige Gruppen der Stadtgesellschaft waren von den Organisatorinnen eingeladen worden, ihre Anliegen auf dem Festivalgelände der Naturfreunde den gut 1.000 Besuchern vorzutragen.

Unsere digitalcouragierten Datenschützer.innen haben alles gegeben:
Quizzes zum Thema Datenschutz und eine selbstgebastelte Überwachungskamera, machten die Musikfans neugierig.

Unsere Überwachungskamera erkennt Gesichter und teilt Menschen in Kategorien ein. Aber anstatt „Terrorist.in“ oder „Gefährder.in“, identifiziert diese Kamera „Weltretter.innen“. So kommen wir mit Menschen ins Gespräch – was Klasse ist!

Der Digitalcourage-Pavillon entwickelte sich zum Publikumsmagneten auf dem Festival und erst mit Einbruch der Dunkelheit haben die Aktiven vor Ort ihre Zelte abgebaut, um sich den Feiernden und den feinen Organic Beats mit eisgekühlten Getränken anzuschließen.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Aktuelle Artikel

Perso ohne Finger

Urteil in Sicht

Am Donnerstag, 21. März 2024, wird der Europäische Gerichtshof entscheiden, ob die Speicherpflicht für Fingerabdrücke in Personalausweisen aufgehoben wird.

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.