Bayreuth: Online-Vortrag zu Privatsphäre auf Android-Geräten, 07.05.2020

Am Donnerstag, 7. Mai 2020 hat Andreas „Izzy“ Itzchak Rehberg, Autor des „inoffiziellen Android-Handbuchs“, in einem Online-Vortrag zahlreichen Interessierten berichtet, wie wir auf Geräten mit Android-Betriebssystem privatsphäre-freundliche(re) Einstellungen vornehmen können.

Android-Tipps: 130 Interessierte via BigBlueButton dabei

Mit einer spannenden Veranstaltung zur Digitalen Selbstverteidigung wurde das Semesterprogramm unserer Hochschulgruppe aus Bayreuth eröffnet.
Am Donnerstag, 7. Mai 2020 hat Andreas „Izzy“ Itzchak Rehberg, Autor des „inoffiziellen Android-Handbuchs“, in einem Online-Vortrag zahlreichen Interessierten berichtet, wie wir auf Geräten mit Android-Betriebssystem privatsphäre-freundliche(re) Einstellungen vornehmen können. „Izzy“ stellt selbst freie Android-Apps zur Verfügung und gibt seine langjährige Erfahrung für Neu-Interessierte und Fortgeschrittene weiter.

Angefangen beim Werkszustand von Android-Geräten über Informationen zu Google-Apps bis hin zu den datensparsameren F-Droid-Alternativen:
Zwei Stunden lauschten die Teilnehmenden dem Vortrag, stellten Fragen über den BigBlueButton-Chat, und rund 50 Interessierte blieben noch etwas länger für eine anschließende Diskussionsrunde.

Toll: Der Vortrag wurde (Corona sei Dank) ins Internet verlegt – so konnten auch Nicht-Bayreuther.innen dabei sein.

Die Veranstaltung fand auf einer BigBlueButton-Instanz statt, die vom imaginärraum aufgesetzt und betrieben wurde. – Herzlichen Dank.

Den Mitschnitt des Vortrags als Video auf PeerTube ansehen.

Danke für den informativen Vortrag. Konnte auch ohne Vorwissen folgen und viel mitnehmen.

(schrieb ein Zuhörer, im Chat)

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.