Bayreuth: Vortrag zu sicherer Kommunikation, 10.01.2020

Die bayreuther Hochschulgruppe von Digitalcourage, hatte Prof. Dr. phil. Peter Löbbecke zu Gast. Gemeinsam haben sie einen Vortrag und Workshop zu sicherer Kommunikation und freien Messenger-Diensten gehalten.

Digitalcouragiert ins Jahr 2020!

Rund 50 Interessierte haben gespannt verfolgt, wie Prof. Dr. phil. Peter Löbbecke, am Freitag, 10. Januar 2020, in der Uni Bayreuth über das Thema sichere Kommunikation und Freie Messenger sprach. Er hat ausführlich und anschaulich erklärt, was in Sachen Überwachung und Tracking aktuell möglich ist.

Zwischen den Zuhörenden aller Altersklasse und dem Referenten enstand im Anschluss an den Vortrag eine rege Diskussion. Es gab viele Fragen, beispielsweise: „Welchen alternativen Messenger kann ich nutzen, um meine Privatsphäre zu schützen?“
Nach mehreren Stunden Vortrag, Diskussion und Empfehlungen blieben sowohl der Gast-Referent, wie auch die Digitalcourage-Hochschulgruppe noch eine Weile, um noch vor Ort Menschen bei der (De-)Installation von Apps auf ihren Geräten zu helfen.

Eine umfassende Veranstaltung, die alles hatte: Von vorgetragenen Inhalten, über rege Diskussionen bis hin zur praktischen Umsetzung am eigenen Gerät!

Mehr zum Thema

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.