DB Schnüffel-Navigator

Klage eingereicht!

Wir haben es schon länger angekündigt, jetzt machen wir ernst: Wir haben unsere Klageschrift gegen Tracker in der App „DB Navigator” eingereicht.

Wir hatten der Bahn eine lange Frist gesetzt, um die Mängel zu beheben, aber da keine Einsicht vorhanden ist, gehen wir jetzt den juristischen Weg. Das Medieninteresse an unserer Klage ist groß. Die Bahn versucht sich der Presse gegenüber rauszureden, aber für uns ist der Fall klar:
Das Tracking in der Bahn-App ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht.

Auch wer statt der App die Website „bahn.de” nutzt, entkommt dadurch nicht dem Tracking der Bahn: Denn die Website setzt ganz ähnliche Tracker ein.
Wir finden: Gerade weil viele Menschen auf das Bahnfahren angewiesen sind, muss die Bahn ihren Service anbieten, ohne unsere Daten an Google und Co. auszuliefern.

Unsere Klage ist eingereicht – jetzt brauchen wir noch Ihre Unterstützung!

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Jetzt unterzeichnen

Logo mit einem wachenden Auge, dahinter ein Mensch an einem Bahnhof mit Smartphone in der Hand.Markus Hamid, CC-BY 4.0
Geben Sie unserer Klage mit Ihrer Unterschrift mehr Gewicht.