Ortsgruppe Braunschweig

Postkarte vom Human Rights Now!-Festival

Intensive Diskussionen, ein selbstgebauter „Terrorist.innen-Detektor“ und ein kleiner einarmiger Datenbandit – die Digitalcourage Ortsgruppe Braunschweig berichtet von ihrem Ausflug zum Human Rights Now!-Festival.

Liebes Hauptquartier,

gestern haben wir einen tollen Ausflug nach Hannover gemacht. Die Bezirksgruppe von amnesty international hatte uns zum Human Rights Now!-Festival eingeladen, das mit dem Unterthema „Big Data / KI / Menschenrechte“ genau unsere Interessen traf. Wir waren so froh, nach der langen Pandemiepause endlich mal wieder richtige Menschen treffen zu können. Und was für Menschen!

Der Tag begann mit einem exzellent organisierten Barcamp, bei dem wir mit großartigen Teilnehmenden und Organisationen aus ganz Deutschland diskutieren, zuhören und erklären konnten. Wir sprachen über Datenschutz, Überwachung, Schule und künstliche Intelligenz. Ein Ortsgruppenmitglied stellte zusammen mit dem c’t-Redakteur und Datenschutz-Podcaster Holger Bleich die gefährlichen europäischen Pläne zur Chatkontrolle vor und die Digitalcourage-Community-Organisatorin Sapi Ullrich co-moderierte eine Diskussion zur europäischen Bürger.innen-Initiative Reclaim Your Face.

Die Diskussionen waren intensiv, und auch wenn wir nicht für alle Probleme der Welt Lösungen entwickeln konnten, tat es sehr gut, gemeinsam über die Herausforderungen der Zukunft und Gegenwart nachzudenken. Insbesondere, wenn es um den unbedachten Einsatz von Biometrie, künstlicher Intelligenz und Big Data geht. Die lokalen Vernetzungen werden für die Zukunft sicher wertvoll sein.

Der späte Nachmittag und Abend standen im Zeichen unseres Infostands, den wir im schattigen Hof des Kulturzentrums Faust auf dem „Markt der Möglichkeiten“ aufgebaut hatten. Und Möglichkeiten boten wir reichlich. Wir kamen mit vielen Festivalbesuchern und Passanten ins Gespräch, informierten, sammelten Unterschriften und probierten unter den kritisch-amüsierten Blicken der Umstehenden unseren selbstgebauten „Terrorist.innen-Detektor“ aus. Auch der kleine einarmige Datenbandit fand viel Zuspruch.

Hektik und Stress hatten wir erst spätabends, als es darum ging, den letzten Zug zu erhaschen. Dank Verspätung wurden alle Anschlüsse erreicht. Braunschweig sah uns erst nach Mitternacht. Wir waren platt und glücklich. Ein intensiver Tag neigte sich dem Ende zu. Es war toll, die geduldige Sapi richtig kennenzulernen und einen ganzen Tag lang volltexten zu können, das klasse organisierte Festival zu genießen und mit so vielen interessanten Menschen zusammenzuarbeiten. Wir sagen: fünf Sterne. Gerne wieder.

Eure Braunschweiger Ortsgruppe