Wertvoller Austausch

Das war der Aktivcongress 2023

Aktivierend, informativ, optimistisch – der Aktivcongress 2023 hat geballtes Wissen zusammengebracht und einen wertvollen Austausch ermöglicht.
Bild
Gezeichneter Schriftzug: Wow. Das waren 51 Workshops.

Von Morgens früh bis Abends spät haben sich bei unserem Aktivcongress in Remscheid Aktive mit ganz unterschiedlichen Hintergründen vernetzt, sich fachlich ausgetauscht und Pläne geschmiedet. Die Themenbandbreite war beeindruckend: In insgesamt 51 (!) Workshops haben die Teilnehmenden sich unter anderem zu aktueller Gesetzgebung und deren Folgen ausgetauscht, über Open Source Software und selbstentwickelte Tools gesprochen und sich gegenseitig Handwerkszeug zu Themen wie Recherche oder Fundraising vermittelt.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Visuelle Zusammenfassung ausgewählter Workshops

Kids im Netz - was sagen Eltern? Schutz von Kindern vor Missbrauch im Netz geht nicht zufriedenstellend durch technische Maßnahmen und Gesetze. Sondern: Stärkere Sensibilisierung, Aufklärung und diverse WegeLara Schmelzeisen
Strukturierte Internet-Recherche. Not: Die Suche beginnt bei Google und endet bei Wikipedia. Sondern: Weitere Suchindexe nutzen, Datanbanken durchsuchen, soziale Netzwerke durchsuchenLara Schmelzeisen
Tanzen gegen biometrische Überwachung: Tue etwas, was die KI verwirren könnte!Lara Schmelzeisen

Das sagen Teilnehmende des Aktivcongress 2023

Eine Stellwand mit vielen Zetteln, die Workshops beschreiben, nach Zeit und zugeteiltem Raum sortiert. Lara Schmelzeisen und Wiebke Herding, CC-BY 4.0

Für mich ist der Aktivcongress eine wichtige Veranstaltung, um mit Menschen aus der Breite der Bevölkerung in Kontakt zu kommen und an Themen zu arbeiten, die Engagement aus der Gesellschaft brauchen. Das Format fördert Selbstorganisation und politische Teilhabe. Dadurch fühlen sich Menschen verstanden und selbstwirksam.

Sven Thielen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Cyber Security, Hochschule Niederrhein

Der Kongress ermöglicht einen wertvollen Austausch mit hochqualifizierten Experten, die technische Folgenabschätzungen vornehmen und daraus Impulse für das Gemeinwohl erarbeiten. Es ist seit Jahren Usus, sich nicht als Teil der politischen Willensbildung zu begreifen, sondern auf Politik zu schimpfen. Der Aktivkongress hebt sich ab und stemmt sich ins Positive: Hier sehen sich viele sich als gestaltender Teil der Gesellschaft. Ihr bietet ein niederschwelliges Angebot, an dem jeder teilnehmen kann.

Bouke Stoffelsma, Vorstand der Hausheld AG

Ein Teilnehmer betrachtet eine Stellwand auf dem Aktivcongress.Justus Holzberger, CC-BY-SA 4.0
Zwei Teilnehmende unterhalten sich beim Aktivcongress.Justus Holzberger, CC-BY-SA 4.0

Ich wollte euch nochmal mitteilen, wie informativ, produktiv und spaßig der Aktivcongress in Remscheid war. Ich nehme sehr viel neues Wissen und Kontakte mit. Viele digitale Themen sind mir nun nicht mehr ganz so fremd und ich konnte viel lernen zu Themen wie zum Beispiel dem Fediverse, Lobbyarbeit der Big Tech-Firmen oder dem Digitale Märkte-Gesetz (DMA). Bei einem neuen Aktivcongress bin ich gerne wieder dabei!

Matthias Münzel, freier Journalist beim WDR

Danke!

Herzlichen Dank an die Bundeszentrale für politische Bildung, die mit einer Förderung den Aktivcongress ermöglicht hat. Vielen Dank an Wiebke Herding für die Moderation der Veranstaltung und an Lara Schmelzeisen für die visuelle Dokumentation der Workshops.

Und natürlich vielen Dank an alle Teilnehmenden, die den Kongress mit Fachwissen, Inhalten und Leben gefüllt haben!

Leider ist noch unklar, ob wir im nächsten Jahr wieder einen Aktivcongress veranstalten können. Haben Sie Ideen für Fördermöglichkeiten für das Veranstaltungsformat? Wir freuen uns über Hinweise!