Die BigBrotherAwards 2024
Die Preisträger 2024
- Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für das Gesundheitsdatennutzungsgesetz, das nach unklaren Verfahren und ohne geeignete Schutzvorkehrungen unsere sensiblen Gesundheitsdaten verfügbar macht.
- Die sächsische Polizei und der sächsische Innenminister Armin Schuster für das „videogestützte Personen-Identifikations-System“ PerIS, das einen gruseligen Vorgeschmack auf neue Überwachungsmöglichkeiten der Polizei gibt.
- Die Handelsplattformen Temu und Shein, deren Datenschutzregeln und AGB von ähnlich schlechter Qualität sind, wie die angebotenen Produkte.
- Die Deutsche Bahn, weil sie mit ihrem zunehmenden Digitalzwang nicht nur Menschen ausschließt, sondern auch anonymes Reisen zunehmend unmöglich macht.
- Der Trend Technikpaternalismus: Immer mehr Technik nervt uns mit Besserwisserei, gängelt und bevormundet uns – so werden unsere Geräte nach und nach vom Butler zum Chef.
Die BigBrotherAwards in den Medien
Eine Auswahl an Medienberichten finden Sie hier.
Die BigBrotherAwards in Karikaturen
Karikaturistin Christiane Pfohlmann hat die Themen der BigBrotherAwards 2024 bildlich festgehalten.
Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.
Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.
Die Jury
Unsere Jury besteht aus prominenten Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtlern, die engagiert und leidenschaftlich jeweils einen Preisträger vorstellen.
Unsere aufwändigen Recherchen kosten viel Zeit und Geld – unterstützen Sie die BigBrotherAwards mit Ihrer Spende!