Eil-Appell an Ministerin Klöckner: Nein zum Urheberrecht am 15.4. im EU-Rat

Am 15. April ist die letzte Chance: Uploadfilter-Pflicht stoppen und weiter verhandeln für ein faires Urheber- und Verwertungsrecht. Digitalcourage wendet sich mit einem Eil-Appell an Ministerin Klöckner.

P r e s s e m i t t e i l u n g
Bielefeld, 4.4.2019

Eil-Appell an Ministerin Klöckner: Gegen Uploadfilter – für faires Urheberrecht

Die Grundrechte- und Datenschutzorganisation Digitalcourage fordert Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit einem Eil-Appell dazu auf, am Montag, 15. April im Rat der Europäischen Union gegen die geplante Reform des Urheberrechts zu stimmen.

Eil-Appell an Ministerin Klöckner im Wortlaut:
https://digitalcourage.de/blog/2019/appell-letzte-chance-urheberrecht

Der Eil-Appell kann online unterzeichnet werden:
https://aktion.digitalcourage.de/letzte-chance

„Urheberrecht ja, aber nicht so“, sagt padeluun, Künstler und Gründungsvorstand von Digitalcourage. „Die Rechte der Kreativen müssen gestärkt werden – mit dieser Reform aber werden sie geschwächt. Es muss grundlegend weiter diskutiert werden, das zeigt der haltlose Streit der letzten Wochen und Monate.“ 

„Die Abstimmung im EU-Rat ist die letzte Chance für alle, die keine weiteren Uploadfilter wollen und die derzeitige Regelung des Verwertungsrechts kritisieren“, sagt Friedemann Ebelt von Digitalcourage. „Mit einem Nein im EU-Rat würde Frau Klöckner die Kritik von Millionen von Menschen und zahlreichen Fachorganisationen sowie den Koalitionsvertrag respektieren und den Weg für eine bessere Lösung öffnen.“

    Pressekontakt:    
    padeluun, Gründungsvorstand
    Digitalcourage e.V.   
    Tel: 0521 1639 1639   
    presse@digitalcourage.de   
    digitalcourage.de   

Weiterführende Informationen:
• EU-Dokument vom 29.3.2019 mit Tagespunkten für den 15.4.2019 (S. 4: „Directive on Copyright in the Digital Single Market – Adoption of the legislative act“)
https://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXVI/EU/05/98/EU_59873/imfname_10891324.pdf
• Offizieller Text der EU-Urheberrechtsreform, der am 26.03.2019 im EU-Parlament abgestimmt wurde:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P8-TA-2019-0231+0+DOC+XML+V0//DE
• Cultural Commons Collecting Society (C3S): Offener Brief an Abgeordnete des Europäischen Parlaments bezüglich der EU-Urheberrechtsrichtlinie
https://www.c3s.cc/offener-brief-artikel-12/
• t3n.de: Artikel 16: Warum Kreative weniger Geld bekommen
https://t3n.de/news/artikel-16-urheberrecht-weniger-geld-1152357/
• The UN Special Rapporteur on freedom of expression David Kaye:
https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=24298&LangID=E