München: Digitale Selbstverteidigung – F-Droid und datenschutzfreundliche Apps
Spätestens seit 2013 und den Enthüllungen von Edward Snowden („NSA-Affäre“) ist klar: mit der Nutzung von Internet und Smartphones hinterlassen wir Spuren. Neben staatlicher Überwachung durch Geheimdienste werden von privatwirtschaftlichen Akteuren Daten gesammelt, ausgewertet, verkauft.
Vor allem Smartphones sammeln über ihre Betriebssysteme und Apps unterschiedlichste Daten über die Nutzer.innen. Eine Recherche von BR und netzpolitik.org zu den „Databroker Files“ zeigt, dass zehntausende von Apps u. a. Standortdaten sammeln. Die Daten werden von Datenhändlern über Werbe-IDs zusammengeführt und erlauben so Einblicke in Alltagsabläufe, Aufenthaltsorte und weitere sensible Details des Lebens.
In diesem Workshop zeigen wir Möglichkeiten, die Datensammlung auf Smartphones mit Android-Betriebssystemem einzuschränken. Neben allgemeinen Tipps (Abschalten von Googles Werbe-ID, Verwendung von alternativen Suchmaschinen, Werbung über DNS- und/oder Firewall-Einstellungen reduzieren, …) wollen wir vor allem den Appstore F-Droid vorstellen und uns über die dort verfügbaren Apps austauschen. Ob für Bildbearbeitung, E-Mail, Messaging, Musik, Navigation, Podcasts, ÖPNV oder Spiele – die Apps aus dem F-Droid-Store bieten für (fast) jedes Probleme eine Lösung … und das ganz ohne Werbung oder Tracking.
Die Veranstaltung findet statt
am Montag, 26. Mai 2025
von 19:00 bis 21:00 Uhr
im Jugendinformationszentrum (JIZ), Sendlinger Str. 7 (Innenhof), 80331 München.
Für die bessere Planung wird um Voranmeldung an ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de gebeten – eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist aber möglich.
Wichtig: Bringen Sie bitte ihr Gerät mit, um direkt vor Ort loszulegen! Wir unterstützen gerne, falls einmal etwas nicht auf Anhieb klappt.
Vorbereitung
Zur Vorbereitung empfehlen wir, F-Droid bereits zuhause auf dem eigenen Gerät zu installieren. Eine einfache Anleitung finden Sie im Artikel der AG „Digitale Selbstverteidigung“: https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/f-droid-appstore#los-gehts
Falls Sie die Installation lieber mit jemandem machen wollen, der Ihnen dabei über die Schulter guckt, bringen Sie ihr Gerät einfach mit. Wir unterstützen gerne!